"Sonnengarten" muss saniert werden Wasserschaden in neuer Kita

MECKENHEIM · Schlechte Nachrichten hatte die Stadt Meckenheim am Dienstag für Eltern, deren Kinder die Kindertagesstätte "Sonnengarten" besuchen.

Das Haus, das erst im August letzten Jahres nach nur knapp zehn Monaten Bauzeit in Betrieb genommen worden war, hat wegen mehrerer Leckagen einen kapitalen Wasserschaden erlitten. Eine akute gesundheitliche Gefährdung der Kinder und Betreuer bestehe nach Gutachterergebnissen nicht. Jedoch sei eine Sanierung im laufenden Betrieb nicht möglich. Die Kindertagesstätte wird voraussichtlich ab Mai geschlossen.

Zurzeit arbeitet die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Generalunternehmen, der Ed. Züblin AG, mit Hochdruck am Sanierungskonzept und an einer Zwischenlösung auf dem Sportplatz Mühlenstraße. Dies teilten Bürgermeister Bert Spilles und der Erste Beigeordnete Holger Jung am Dienstagabend im Rahmen einer Elternversammlung im Kindergarten mit. Parallel unterrichtete der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt die Ratsfraktionen im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus.

Im Januar habe die Verwaltung von Stockflecken im Bereich der Fußbodenleisten erfahren, die Firma Züblin hinzugezogen und Feuchtigkeitsuntersuchungen vorgenommen, berichtete Witt. Eine Restfeuchte durch den Bau konnte ausgeschlossen werden. Ein Ortstermin mit Sachverständigen im Februar habe ergeben, dass die Bodenplatte Feuchtigkeit aufwies, die nicht von außen eingedrungen sein konnte. Vorsorglich seien die betroffenen Räume außer Betrieb genommen worden. Durch weitere Untersuchungen seien schließlich zwei Leckagen zutage getreten, die Feuchtigkeitsschäden am kompletten Boden verursacht haben: ein undichtes Eckventil im Gruppenraum 1 und eine undichte Rohrverbindung im Sanitärraum der Gruppe 2. Weil die Sanierung im laufenden Betrieb nach Aussage der Sachverständigen nicht möglich sei, habe die Verwaltung nach einer Ersatzlösung gesucht. "Die kostet viel Geld, aber wesentlich ist, dass die Kinder weiterhin gut versorgt werden und ein vernünftiges Arbeitsklima für die Mitarbeiter besteht", setzte Witt Prioritäten.

Möglichst zeitnah und ohne große Investitionen sei eine Lösung auf dem Sportplatz Mühlenstraße realisierbar. Hier soll eine "Modulraumanlage" aufgestellt werden. "Keine schöne, aber eine praktische Lösung", so Witt. Der nahe Spielplatz könne von den Kindern genutzt werden. Auch die Nähe zur Kita Villa Regenbogen sei von Vorteil, erläuterte Witt. Vonnöten seien auch für die Container-Lösung Baugenehmigung, Brandschutzgutachten und vieles mehr. Der Landschaftsverband sei informiert. Alle anderen überprüften Möglichkeiten seien teurer.

Ein Sanierungskonzept für den "Sonnengarten" müsse er dem Ausschuss derzeit noch schuldig bleiben, sagte Witt. Die Sanierungsdauer schätzte er auf vier bis sechs Monate. Er gehe von einem Gewährleistungsschaden aus, der in der Verantwortung des Generalunternehmens liege. Betroffen sind 75 Kinder, die die städtische Kita "Sonnengarten" besuchen, und 20 Kinder, die in der Spielgruppe Mauseloch betreut werden. Die Kita "Sonnengarten", ein Vorzeigeprojekt der Stadt Meckenheim im Neubaugebiet "Nördliche Stadterweiterung", war vom Generalunternehmen Züblin im Rahmen einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft in Holzständerbauweise für die Stadt realisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort