Freiwillige Feuerwehr Meckenheim Wasser marsch!

MECKENHEIM · "Vorsicht!", hieß es beim Tag der offenen Tür, mit dem der Löschzug Meckenheim der Freiwilligen Feuerwehr ans und ins Gerätehaus im Ohlengäßchen lockte. In einer Vorführung zeigten die Feuerwehrmänner den zahlreichen kleinen und großen Besuchern, wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

 Offene Tür bei der Löschgruppe: Bei Spielen mit dem Wasserschlauch können Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen.

Offene Tür bei der Löschgruppe: Bei Spielen mit dem Wasserschlauch können Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen.

Foto: Roland Kohls

"Innerhalb von einem Bruchteil von Sekunden kann es da zu einer Fettexplosion kommen", erläuterte Brandoberinspektor und Einheitsführer der Löschgruppe Meckenheim, Thomas Rähse. Und so geschah es: Nachdem eines der Feuerwehrmitglieder das mit Öl erhitzte, brennende Gefäß mit einem Schnapsglas Wasser "ablöschte", schoss binnen kürzester Zeit eine meterhohe Stichflamme hervor. Davon fasziniert und zugleich erschrocken war der sechs Jahre alte Max: "So ein großes Feuer aus einem so kleinen Topf", staunte er. Doch spätestens jetzt weiß er: "Deckel drauf" wäre das richtige Vorgehen.

"Für uns ist es wichtig, anhand einer solchen Veranstaltung die Bevölkerung über das Thema Brandschutz zu informieren und ihnen unsere Arbeit näherzubringen", sagte Rähse. Allein in diesem Jahr musste die Meckenheimer Wehr, die 54 aktive Mitglieder zählt, bereits zu 120 Einsätzen ausrücken. "Das ist im Schnitt weniger als im vergangen Jahr", so der Einheitsführer. Doch auch beim Feuerwehrfest blieb die Löschgruppe zumindest von einem kleinen Einsatz nicht verschont: An der Schützenstraße hatte ein Fahrzeug eine Ölspur verursacht. Und so behoben die Wehrleute während der Veranstaltung direkt und ohne großes Aufsehen die Gefahrenlage.

Und auch eine Einsatzübung zur Absturzsicherung absolvierte die Löschgruppe vor den Augen der Gäste: Gekonnt retteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter und einer Schleifkorbtrage eine "verletzte Person" vom Dach des Gerätehauses. Viele Besucher zeigten sich auch begeistert von der Fahrzeugflotte, die zur Besichtigung bereit stand. So zog unter anderem das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 zahlreiche Interessierte an. Der rote Lastwagen hat 290 PS bei 6350 Kubikzentimeter Hubraum und ein Gesamtgewicht von 15 000 Kilo. Insgesamt verfügt der Löschzug über sieben Lösch- und Einsatzfahrzeuge.

Die kleinen Besucher hatten zudem ihre Freude im Kinderland mit Hüpfburg, Schminken und Geschicklichkeitsspielen, während sich die Erwachsenen bei Frischgegrilltem sowie Kaffee und Kuchen austauschten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort