Meckenheimer Ratsmitglieder "Was wir entscheiden, ist unmittelbar spürbar"

MECKENHEIM · Die letzte Ratssitzung der Wahlperiode am Mittwochabend nahm Bürgermeister Bert Spilles zum Anlass, den Mitgliedern des Stadtrates zu danken.

 Abschied und Dank: Bürgermeister Bert Spilles (5.v.l.) mit den ausscheidenden Ratsmitgliedern, den Ortsvorstehern und Vize-Bürgermeistern.

Abschied und Dank: Bürgermeister Bert Spilles (5.v.l.) mit den ausscheidenden Ratsmitgliedern, den Ortsvorstehern und Vize-Bürgermeistern.

Foto: Anita Borhau-Karsten

Es verdiene Respekt und Anerkennung, viel des eigenen Elans, der eigenen Zeit und Kraft aufzuwenden, um bürgerschaftlich und ehrenamtlich tätig zu sein, sagte Spilles. Kommunalpolitik sei Basispolitik und erstrecke sich über alle Lebensbereiche: "Was wir entscheiden, ist unmittelbar sicht- und spürbar, es betrifft die Meckenheimerinnen und Meckenheimer ganz direkt."

Mit vielen Projekten und richtigen Entscheidungen sei Meckenheim gestärkt und zu einer familienfreundlichen Stadt geworden, in der man gerne lebe und die attraktiv für Neubürger sei, so Spilles. Besonders dankte er jenen, die künftig nicht mehr im Rat vertreten sein werden: "Mit Ihnen verliert der Meckenheimer Stadtrat engagierte Mitglieder mit viel Sachverstand und Erfahrung." So sei er in der Akte des "Altendorfer Urgesteins" Hermann-Josef Nöthen (BfM) auf vergilbtes Papier gestoßen. Nöthen war bereits vor 31 Jahren sachkundiger Bürger und gehört seit 27 Jahren dem Stadtrat an. Seit 20 Jahren ist er Ortsvorsteher von Altendorf.

Einen engagierten und grenzenlos einsatzbereiten Demokraten, einen "Homo Politicus unserer Stadt" verliere Meckenheim mit Joachim Russ (FDP), sagte Spilles. Russ war seit 1999 Ratsmitglied und seit 2009 Fraktionsvorsitzender. Mit seinem Netzwerk bis in die obersten Etagen seiner Partei habe er sich stets uneigennützig zum Wohl der Stadt eingebracht. Auch die ehemalige Vize-Bürgermeisterin Anne Viehmann (CDU) und der frühere Fraktionsvorsitzende Kurt Wachsmuth (CDU) sowie Christian Dickmann (CDU), Wilfried Wieland (CDU), Arthur Möllenbeck (UWG) und Lars Tausendfreund (Bündnis90/Die Grünen) beenden ihre Ratsarbeit.

Spilles verabschiedete auch die Ortsvorsteher. Neben Hermann-Josef Nöthen (Altendorf) waren das Reinhard Diefenbach (Merl), Ferdinand Koll (Ersdorf) und Jürgen Schwerdtfeger (Lüftelberg). Hervorragend vertreten gefühlt habe er sich durch die beiden Vize-Bürgermeister Michael Sperling (CDU) und Heidi Wiens (SPD), so Spilles, die die Funktion "unabhängig von politischer Zugehörigkeit ganz zum Wohle der Stadt" ausgeübt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort