Väter-Bastelabend der Kita Arche Unterkunft für kleine Krabbler

MECKENHEIM · Bereits zum zweiten Mal fand ein Väter-Bastelabend in der Kita Arche statt. Dabei sollten Insektenhotels entstehen. Die Kindern lernten zuvor alles rund ums Thema Insekten und die Wichtigkeit dieser künstlich geschaffenen Nist- und Überwinterungshilfen.

 Eifrig bastelten Kinder und Väter die Insektenhotels.

Eifrig bastelten Kinder und Väter die Insektenhotels.

Foto: Kita Arche

Mit Begeisterung machten sich die zahlreich erschienenen Kinder mit Vater oder Opa an die Arbeit. Dabei wurde fleißig gebohrt, gehämmert und geleimt. Die Vorstellung, am Ende des Abends ein eigenes Insektenhotel für den Garten mit nach Hause nehmen zu können, motivierte die eifrigen Handwerker. Nachdem der Rohbau fertiggestellt war ging es an das Befüllen der einzelnen Kammern, um den Insekten möglichst viele Nistplätze zu liefern. Dafür standen Bambusstöcke, Kiefernzapfen, Moos, Stroh, Heu und angebohrte Holzscheiben zur Verfügung.

Die so gefertigten, ganz persönlichen "Hotels" erfüllen von nun an in den Gärten einen wichtigen Zweck und sind toller Beobachtungs- und Lernort für die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort