"Bürger 50+" gefragt Umfrage zur Lebensqualität in Meckenheim

MECKENHEIM · Was macht Lebensqualität im Alter aus? Wie können im unmittelbaren Umfeld in Meckenheim Angebote gefördert, die Teilhabe und das Engagement, aber im Bedarfsfall auch Hilfe, Betreuung und Pflege ermöglicht werden?

Mit Hilfe der Umfrageaktion "Bürger 50+", die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, gehen die Stadt Meckenheim und das Forum Senioren Meckenheim diesen Fragen nach.

Die Projektpartner bitten Bürger über 50 Jahre, 16 Fragen zu beantworten. Der Fragebogen umfasst ein breites Themenspektrum aus dem Alltag der Menschen dieses Alters. So wird unter anderem nach Kontakten in der Nachbarschaft gefragt, nach der altersgerechten Anpassung von Wohnungen und nach der Zufriedenheit der wohnortnahen Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.

Die Ergebnisse des Fragebogens werden in einem Bericht dokumentiert. Dieser bildet die Grundlage für die drei, noch in diesem Jahr geplanten Zukunftskonferenzen, um Informations- und Beratungsangebote für Senioren weiterzuentwickeln.

Die Umfrageaktion wurde jetzt noch einmal verlängert. Die Fragebögen sind weiterhin erhältlich im Bürgerbüro der Stadt, Bahnhofstraße 25, in den Filialen der Raiffeisenbank und der Kreissparkasse sowie in Apotheken im Stadtgebiet. Im Internet gibt es den Fraggebogen unter www.forum-senioren-meckenheim.de. Abgabefrist ist am Montag, 31. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort