Jahresabschluss 2012 Überschuss bei den Stadtwerken

MECKENHEIM · Einstimmig hat der Stadtwerkeausschuss am Dienstag dem vom Wirtschaftsprüfer Michael Busch von der Akkurata Treuhand GmbH vorgestellten Jahresabschluss 2012 zugestimmt und der Betriebsleitung der Stadtwerke Meckenheim in Person von Heinz-Peter Witt und Pia-Maria Gietz Entlastung erteilt.

Auch dem Wirtschaftsplan 2014 stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig zu. Zudem beschlossen sie, die Satzung zu ändern und darin die Möglichkeit zur Selbstablesung der Zähler durch die Bürger zu verankern, die bereits seit 2012 praktiziert wird.

In besagtem Jahr wurden Umsatzerlöse von knapp zwei Millionen Euro erzielt. Der Jahresüberschuss der Stadtwerke betrug etwa 63.000 Euro. Erstmals machte sich bei der Straßenbeleuchtung die Umstellung auf neue Leuchtkörper samt niedrigerem Strombedarf bemerkbar. Investiert wurde bei der Wasserversorgung in die Trinkwasserleitungen und die Hausanschlüsse im Bereich Ruhrfeld.

Da bereits seit dem 1. Juli 2013 neue Gebührensätze für die Wasserversorgung gelten, sind für 2014 keine weiteren Erhöhungen vorgesehen. Zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung soll der vierte Bauabschnitt nun realisiert und die Zehn-Meter-Leuchten auf LED-Lampen umgestellt werden.

Durch den Regierungswechsel waren im vergangenen Jahr keine Bundesfördergelder geflossen. Der Förderbescheid wird für Mitte des Jahres erwartet. Dann erst kann die Umsetzung der geförderten Maßnahmen erfolgen. Investitionen sind auch für die Wasserversorgung geplant. Für das Neubaugebiet "Nördliche Stadterweiterung" muss eine höhere Leitungsdimensionierung an der Bonner Straße erfolgen. Vorgesehen ist die Sanierung der Druckerhöhungs- und Pumpenanlage in Ersdorf, die dem technischen Fortschritt angepasst werden soll.

Im Rahmen der Hauptstraßensanierung sowie bei der Erschließung des neuen Gewerbeparks und weiterer Neubaugebiete werden die Stadtwerke Wasserleitungen verlegen und Straßenbeleuchtung installieren. Ein weiteres Projekt in diesem Jahr ist die Erneuerung des Blockheizkraftwerks am Schulzentrum in der Neuen Mitte, das etwa 800.000 Euro kosten wird. Zurzeit bereiten die Stadtwerke die Ausschreibung dafür vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort