Merler Keil II Stadt wartet auf Erlaubnis

Meckenheim · Wer auf dem zweiten Abschnitt des Merler Keils bauen will, muss sich schon seit Monaten in Geduld üben. Nach einem langwierigen und schwierigen Umlegungsverfahren der Grundstücke tut sich derzeit immer noch nichts in dem Baugebiet.

Er werde immer wieder gefragt, wann es denn endlich mit der Erschließung losgehe, berichtete der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt im Hauptausschuss am Mittwochabend. Das Gebiet sei komplett vermessen worden, die Unterlagen dem Katasteramt zugeschickt worden und damit liege der zeitliche Ablauf nicht mehr in der Hand der Stadt.

Wegen der langen Wartezeit habe man sich im Verwaltungsvorstand nun verständigt, alle Eigentümer anzuschreiben und ihr Einverständnis einzuholen, um eine sogenannte vorzeitige Besitzanweisung vom Katasteramt für die öffentlichen Flächen zu erhalten. Sprich eine Erlaubnis, bereits mit der Erschließung beginnen zu dürfen.

Allerdings fehlten noch die Zusagen einiger Grundstückeigentümer. Der Auftragnehmer, der die Erschließungsarbeiten für die Stadt durchführen soll, stehe bereits Gewehr bei Fuß, so Witt weiter. "Wir hoffen, dass wir Ende Juni, Anfang Juli mit der Erschließung beginnen können." Dazu zählen Straßen, Kanal und Versorgungsleitungen.

Der zweite Bauabschnitt des Merler Keils ist etwa zehn Hektar groß. Dort sollen rund 185 Wohneinheiten entstehen. Das Bauleitplanverfahren wurde bereits im Jahr 2010 abgeschlossen. Schwierig gestaltete sich dann das Umlegungsverfahren. Ursprünglich sollte bereits 2012 mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden, Baubeginn war für 2013/2014 geplant. Sämtliche Planungen werden sich nun entsprechend verzögern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort