Mitmachtag der Jugendfeuerwehr Merl "Spritzen macht einfach Spaß"

MECKENHEIM-MERL · Wie kann eine verletzte Person aus einem brennenden Pkw befreit werden? Wie wird eine unter einem Wagen eingeklemmte Person gerettet? Das konnten Kinder und Jugendliche beim Mitmachtag der Jugendfeuerwehr Merl bei verschiedenen Übungen hautnah erleben.

 Wasserspiele für die Kleinen bot die Jugendfeuerwehr beim Aktionstag an.

Wasserspiele für die Kleinen bot die Jugendfeuerwehr beim Aktionstag an.

Foto: Roland Kohls

Zum dritten Mal in Folge lud die Jugendfeuerwehr des Meckenheimer Ortsteils um Jugendwart Christian Kemp und dessen Stellvertreter Niklas Marks junge Leute auf das Gelände des Gerätehauses an der Uhlgasse ein. "Damit wollen wir die Jugendwehr der Bevölkerung näher bringen und neue Mitglieder gewinnen", machten Kemp und Marks deutlich.

So zeigte ein Film am Informationsstand den jungen Besuchern, was die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr so alles gemacht hat. Wer wollte, konnte sein Glück in der Goldwaschanlage suchen und alte Kupfermünzen, die in einem mit Wasser gefüllten Trog im Sand versteckt waren, gegen Süßigkeiten eintauschen. Highlight waren indes die Wasserspritzen, die rege ausprobiert wurden. "Das Spritzen macht einfach nur Spaß", fand denn auch die sechsjährige Carolina Kogel. Sie kennt die Jugendwehr durch ihre Zwillingsbrüder Thorben und Noah (10), denen der Mitmachtag 2014 so gut gefallen hatte, dass sie im vergangenen Jahr Mitglied wurden.

Zehn Jungen zwischen zehn und 17 Jahren zählt die Merler Jugendwehr, und "das ist zu wenig. Wir brauchen für eine Übung neun Leute. Deshalb suchen wir dringend Mitglieder. Dabei wäre es schön, wenn bei uns auch Mädchen mitmachen würden", erläuterte Kemp. "Wir haben nicht nur unsere Übungsstunden, sondern organisieren gemeinsame Ausflüge, grillen oder spielen Fußball", so Kemp. trs

Wer Lust hat, bei der Jugendfeuerwehr Merl hineinzuschnuppern, kann beim Treffen am Freitag, 12. Juni, ab 19 Uhr im Gerätehaus vorbeikommen. Weitere Informationen gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort