Meckenheimer Sportverein: "Eltern fit - Babys mit" Sport für junge Eltern

MECKENHEIM · In großen Ausfallschritten stürmen Julia Thimm und Jana Engbert durch den kleinen Meckenheimer Park zwischen Schützenstraße und Swistbach. Fest im Griff haben die beiden Meckenheimerinnen dabei ihre Kinderwagen, in denen Oskar Thimm (drei Monate) und Clara Engbert (zehn Monate) schlummern oder ihre Umgebung mit großen Augen betrachten.

 Absolvieren Dehnübungen: Trainerin Julia Thimm (rechts) und Jana Engbert (links) mit ihren Kindern in dem kleinen Park zwischen Schützenstraße und Swistbach.

Absolvieren Dehnübungen: Trainerin Julia Thimm (rechts) und Jana Engbert (links) mit ihren Kindern in dem kleinen Park zwischen Schützenstraße und Swistbach.

Foto: Axel Vogel

Zwischendurch wird der "Pferdchenschritt" geübt, oder die beiden Mütter beugen sich über ihre Kinderwagen und winkeln die Beine nach hinten an. "Eltern fit - Babys mit" heißt der Kursus des Meckenheimer Sportvereins (MSV).

"Die erste Veranstaltung dieser Art haben wir noch ?Mamma Fit - Baby Mit' genannt. Im Zuge der Gleichberechtigung können bei uns natürlich auch Väter mit ihren Babys mitlaufen. Deshalb haben wir die Kursbezeichnung auch verändert", erklärt Kursleiterin Julia Thimm.

Es war auch die Idee der 31-Jährigen, den Fitnesskursus für Eltern und Kinder auf den Weg zu bringen. "Denn als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, hat es mich geärgert, dass es solch ein Training nicht gab", macht Thimm deutlich, die mit den Teilnehmern ein einstündiges Ausdauertraining absolviert.

Dabei werden der Beckenboden, die Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur gestärkt und gleichzeitig Kalorien verbrannt. "So können die Teilnehmerinnen auch Schwangerschaftspfunde verlieren", sagt die Trainerin und Mutter von Linda (6), Anton (4) und Baby Oskar.

Im Januar begann der erste Kursus, im zweiten nehmen mittlerweile vier Mütter teil. "Bisher ist es noch ein wenig schleppend", bedauert Thimm. Sie hofft denn auch auf wachsenden Zuspruch bei jungen Eltern. Neben ihr schwitzt die 34-jährige Jana Engbert. Rechtes Bein und rechter Ellbogen sollen sich berühren, eine Hand hält sich am Kinderwagen fest. "Ich habe nach dem Kursus schon regelmäßig Muskelkater. Aber ich merke, wie mir die Bewegung an der frischen Luft gut tut. Die Hauptsache dabei ist, dass ich meine Tochter mitnehmen kann", freut sich Jana Engbert.

Für Tochter Clara sind die sportlichen Bewegungen ihrer Mutter so spannend, dass sie, trotz Müdigkeit, nicht schlafen kann. Und so beobachtet sie auch ihre Mutter, als diese die 18 Stufen, die die zwei Ebenen des Parks miteinander verbinden, zehn Mal rauf und runter läuft. In acht verschiedene Übungen unterteilt sich das Training für Rückenmuskulatur, Po, Beine und Arme.

Die Reihenfolge ist nicht fest vorgegeben, sondern "es hängt von der Stimmung der Mütter und ihrer Kinder ab. Letztens haben wir einen Stopp am Swistbach eingelegt. Denn dort gab es Enten, denen die Kinder interessiert zuschauten. Und da haben wir die dortige Bank zum Rauf und Runtersteigen benutzt", so Thimm.

Mit dem neuen Angebot für Eltern und ihre Babys liegt der Meckenheimer Sportverein voll im Trend. "Nur bei uns in Meckenheim fehlte bisher so etwas noch." Auch im Winter werden Julia Thimm und die Teilnehmer, wenn das Wetter es zulässt, ihre Runden im Park drehen. Und sie hofft dann auf mehr Teilnehmer. Interessierte können jederzeit einsteigen und eine bis zwei Schnupperstunden mitmachen. "Denn dem Baby muss es auch gefallen. Sonst macht es keinen Sinn", so Thimm.

Der Kursus findet immer dienstags, 15.45 bis 16.45 Uhr, statt. Treffpunkt ist vor der Turnhalle an der Schützenstraße. Sieben Stunden kosten für Nichtmitglieder 30 Euro, für Mitglieder 23 Euro. Anmeldungen nimmt die MSV-Geschäftsstelle unter Tel. 0 22 25/69 25 oder Tel. 0 22 25/52 28 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort