Evangelischen Familienzentrum Meckenheim Spezielle Förderung für "Schukis"

MECKENHEIM · Mädchen und Jungen lösen im Evangelischen Familienzentrum "Am Ehrenmal" kindgerechte Aufgaben.

 Neugierig und mit viel Spaß bereiten sich die "Schukis" auf die Schule vor. Repro:GA

Neugierig und mit viel Spaß bereiten sich die "Schukis" auf die Schule vor. Repro:GA

Spielen, lernen, staunen und experimentieren: Im letzten Kindergartenjahr werden die Mädchen und Jungen auf die Schule intensiv vorbereitet. "Aufgrund ihres Entwicklungsstandes fördern wir unsere 'Schukis' im letzten Kindergartenjahr noch einmal ganz besonders. Kinder sind von Natur aus neugierig, wollen etwas ausprobieren, experimentieren und Wirkungen feststellen", sagt Katrin Kamprad, Erzieherin im Meckenheimer Evangelischen Familienzentrum "Am Ehrenmal". Das Besondere an der Kita sei zudem, dass die Kinder über die gesamte Dauer ihrer Kindergartenzeit langsam auf die Schule vorbereitet würden.

"Die kindliche Neugier unterstützen wir mit besonderen, kindgerechten Aufgaben, die so konzipiert sind, dass eine vielseitige Förderung des Kindes erfolgt", so Kamprad. Die Kinder würden lernen, Aufgaben verantwortlich anzunehmen, eigene Lösungen zu suchen, sie durchzuführen, aber auch eigene Ideen umzusetzen.

Zudem würden Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Rücksichtsnahme und lebenspraktisches Vorgehen trainiert. "Dank der guten Zusammenarbeit und dem regelmäßigen Austausch mit den Grundschulen können wir sagen, dass das Feedback der Schulen auf die Vorbereitung unserer Kinder immer sehr positiv ausfällt", so die Erzieherin.

Bei der Förderung der "Schukis" werde das Familienzentrum von verschiedenen Partner unterstützt, zum Beispiel von der katholischen Bücherei Meckenheim, den Grundschulen sowie von Feuerwehr und Polizei und heimischen Betrieben.

Ein besonderer Tag für die "Schukis" sei der Besuch im Psychomotorik-Zentrum Bonn. Dort gibt es eine Kletter- und Sprossenwand, ein Bällebad sowie einen Parcours mit Kisten und Sportmatten zum Klettern und Balancieren. "Durch das Spielen und Bewegen unter Anleitung trainieren die Kinder ihre Körperbeherrschung und ihren Gleichgewichtssinn", erklärt Erzieherin Kamprad. Dazu kommen Exkursionen und Erkundungen in der Umgebung und der "Nabu Treff".

Die Kinder gehen mit der Meckenheimer Diplom-Biologin Silvia Johna regelmäßig in den Wald und erkunden die Natur. "Ein ausgelassener Aufenthalt im Wald ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können, sagt Christiane Seidel-Klinkhammer, Leiterin des Familienzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort