Meckenheimer Kita "Sonnengarten" wird zur ersten Literaturkita zertifiziert

MECKENHEIM · In der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) "Sonnengarten" haben Literatur, Vorlesen und Sprache einen hohen Stellenwert. Jetzt wurde die Kita offiziell zertifiziert.

 Das Team der Kita ist für sein Engagement rund um das Thema "Literatur" belohnt worden.

Das Team der Kita ist für sein Engagement rund um das Thema "Literatur" belohnt worden.

Foto: STADT MECKENHEIM

Dorothee Stieber-Schöll vom LWL Bildungszentrum Jugendhof Vlotho überreichte Kita-Leiter Boris Biederbeck sowie den Medienbeauftragten Christine Freund und Paula Richter symbolisch das neue Türschild mit der Aufschrift "Literaturkita NRW".

In den letzten Monaten arbeiteten die Erzieher an einer neuen Konzeption mit literaturpädagogischem Schwerpunkt und besuchten dazu an vier Tagen eine Fachfortbildung zum Thema Literaturpädagogik in Vlotho. In den Gruppenräumen haben Bücher- und Leseecken ihren festen Platz. Eine gut bestückte Bücherei ist ebenso eine Selbstverständlichkeit. Im Flur gibt es Büchertaschen, die von den Erziehern und Erzieherinnen mit interessanten Büchern gefüllt werden und von den Eltern für einige Tage ausgeliehen werden können. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, in einem offenen Bücherregal gegenseitig Bücher für Kinder auszutauschen.

Neben Bilderbuchbetrachtungen und Vorleseangeboten im alltäglichen Freispiel arbeitet die Kita regelmäßig mit dem "Kamishibai" (Erzähltheater), was bei den Kindern sehr beliebt ist. Darüber hinaus werden die Kinder in die Auswahl der Bücher miteinbezogen, so wird bald in jeder Gruppe ein Buch des Monats gewählt. Für die Vorschulkinder darf auch die Teilnahme am Bücherei-Führerschein "Bibfit" nicht fehlen. Dazu besuchen die Kinder regelmäßig die Katholische Öffentliche Bücherei in Meckenheim.

Nun darf die Kita sich für die nächsten drei Jahre als "Literaturkita" bezeichnen, bis es zu einer Rezertifizierung kommt. Das Team der Kita hat noch viele Pläne und Ideen für die nächsten drei Jahre, vor allem sollen Eltern, Vorlesepaten und Mitarbeiter der Bücherei und Buchhandlungen für die nächsten Projekte miteinbezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort