Stadt Meckenheim erweitert Internetpräsenz Schnellere Informationen für die Bürger

MECKENHEIM · Angela Merkel und Barack Obama sind dabei, ebenso Mick Jagger und Helene Fischer sowie die Städte Bonn und Köln - jetzt ist auch die Stadt Meckenheim der großen Facebook-Gemeinschaft beigetreten und hat einen eigenen offiziellen Facebook-Auftritt gestaltet.

Stadtsprecherin Marion Lübbehüsen (rechts) und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer zeigen die Facebook-Seite.

Stadtsprecherin Marion Lübbehüsen (rechts) und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer zeigen die Facebook-Seite.

Foto: Axel Vogel

Seit zwei Wochen sei die Seite von "meckenheim.de" online und habe schon 237 Fans, gaben Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer und Pressesprecherin Marion Lübbehüsen bekannt, als sie gestern im Rathaus die Facebook-Präsenz vorstellten. Die "Angebote des Tages" im Rahmen der Servicewoche der Altstadtgeschäfte prangen seit Montag täglich oben auf der Liste der "posts".

Der Auftritt diene vor allem dem Stadtmarketing. Ziel sei es, Veranstaltungen anzukündigen, über das soziale Netzwerk und den typischen Schneeballeffekt mehr Menschen zu erreichen und Inhalte breiter publik zu machen. Auch Schwimmbad-Öffnungszeiten, Straßensperrungen und Notfallmeldungen könnten Gegenstand der Meldungen sein. Um noch mehr "Traffic" auf der Stadtseite zu erreichen, sollen künftig auch zum Beispiel Foto-Aktionen und Gewinnspiele dienen.

Ein Facebook-Auftritt mache nur Sinn, wenn er täglich gepflegt werde. Daher habe es innerhalb der Stadtverwaltung lange Überlegungen gegeben, ob dies personell gemeistert werden kann. Durch die Kooperation der beiden Fachbereiche Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing sind die Rathaus-Mitarbeiter jetzt zuversichtlich: "Fünf Köpfe können das stemmen." Der Facebook-Auftritt sei als Test gedacht. Bei zu wenigen Zugriffen könne er eingestellt werden. Der Facebook-Auftritt sei ein weiterer Schritt bei der Umsetzung des städtischen Marketingkonzeptes.

Zunächst waren das grüne Apfel-Logo eingeführt, Imagebroschüren herausgegeben und eine Imagekampagne gestartet worden. Auch die Gestaltung der Internetpräsenz, das Baustellenmarketing in der Altstadt und die Entwicklung der Submarke "Lebendige Altstadt" seien eine Fortführung des Standortmarketings. Der Facebook-Auftritt wurde von der Agentur Meid Meid und Partner gestaltet, mit deren Unterstützung auch das Marketingkonzept erarbeitet worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort