Meckenheimer Altstadt Sanierungsarbeiten an der Meckenheimer Hauptstraße

MECKENHEIM · "Nun geht es endlich los! Nach Jahren der Planung beginnt heute die Umsetzung. Wir nehmen das Herzstück der Altstadt in Angriff!" Das sagte Bürgermeister Bert Spilles beim Ersten Spatenstich zur Sanierung der Meckenheimer Hauptstraße, den er gemeinsam mit Planern, Vertretern der beteiligten Firmen und dem Vorsitzenden des Meckenheimer Verbunds, Willi Wittges-Stoelben, mit der Spitzhacke statt mit der Schaufel am Donnerstagabend auf dem Marktplatz vollzog.

Spilles ließ die Geschichte der Planungen vor Gästen und Anliegern Revue passieren. Zwölf Sitzungen im Stadtentwicklungsausschuss, eine im Hauptausschuss und sechs im Rat hatten den Weg zur Entscheidung geebnet. Insbesondere hätten Meckenheimer Bürger durch ihre Beteiligung wichtige Impulse gegeben, zum Beispiel über den geplanten Kubus auf dem Kirchplatz, den "Shared Space" und Parkplätze diskutiert.

Das integrierte Handlungskonzept der Stadt und private Investitionen im Projektgebiet hätten den Ausschlag für die Bewilligung von Fördergeldern gegeben. Die Altstadt werde attraktiver und als Einzelhandelsstandort sowie in ihrer Wohn- und Dienstleistungsfunktion gestärkt, sagte Spilles. Die Anwohner bat er um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Stadt lobte René Düppen vom Erftverband, der Synergien ermöglicht und gleichzeitig den maroden Kanal erneuert.

"Die Altstadt hat es nötig", zeigte sich Willi Wittges-Stoelben froh über den Baubeginn. Er freue sich auf die Verbesserung für die Einzelhändler, die dann besser gerüstet seien, um gegen den zunehmenden Internethandel zu bestehen. Die Arbeiten am ersten Teilabschnitt zwischen Marktplatz und Niedertorkreisel beginnen am Montag und sollen etwa drei Monate dauern. Umleitungen sind ausgeschildert.

Ansprechpartner in der Verwaltung ist Peter Daube, 0177/4946578. An der Ecke Neustraße/Schwitzerstraße 14a wird ein Baustellenbüro eingerichtet, das montags bis freitags von 12 bis 13.30 Uhr geöffnet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort