Katholischen Grundschule Meckenheim Rotarier verteilen Bücher an junge Leseratten

MECKENHEIM · Fast wie an Weihnachten fühlten sich jetzt die Schüler der Katholischen Grundschule Meckenheim. Denn der Rotary Club Bonn-Rheinbach hatte 340 Bücher für die Kinder der ersten bis dritten Klasse mitgebracht.

 Die Grundschüler freuen sich über ihre neuen Bücher.

Die Grundschüler freuen sich über ihre neuen Bücher.

Foto: Henry

Thomas von Seebeck, Vorsitzender des Sozialfonds des RC Bonn-Rheinbach, und der Präsident des Clubs, Gerd Knupp, übergaben die nach Schuljahren unterschiedlich ausgewählten Bücherexemplare.

Während die i-Dötzchen "Es muss auch kleine Riesen geben" bestaunten, freuten sich die Zweitklässler über "Spaß im Zirkus Tamini" und die Schüler des dritten Schuljahrs über "Die Zugmaus". Dabei erhielt jedes Kind sein eigenes Exemplar. "Das ist uns wichtig. Denn wer ein Buch als Eigentum besitzt, liest es auch eher", sagte von Seebeck.

Seit acht Jahren verteilt der Rotary Club Bonn-Rheinbach bereits Bücher an den Grundschulen, damit "die Schüler sehr früh ans Lesen herangeführt werden", so von Seebeck. Die Meckenheimer Grundschule ist dieses Jahr schon die sechste Schule, die Bücher vom Rotary Club erhält. Insgesamt 1800 Bücher werden die Rotarier in diesem Jahr an zehn bis zwölf Schulen verteilen, die gesamte Spendenhöhe beläuft sich auf rund 5500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort