Saaten-Rausch-Gelände in Meckenheim Pläne für Karree in der Altstadt

MECKENHEIM · Einen weiteren Schritt ist die Stadtverwaltung Meckenheim im Verfahren zur Bebauungsplan-Änderung rund um das ehemalige Saaten-Rausch-Gelände in der Altstadt vorangekommen. Ohne Diskussion hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss für das Plangebiet einstimmig gefasst.

Dieses Plangebiet umfasst das sogenannte Altstadtkarree zwischen Hauptstraße, Neustraße, Merler und Schwitzer Straße, eine insgesamt etwa 1,4 Hektar große Fläche. Bei den Beratungen um die künftige Nutzung des alten Saatgutlagers sei deutlich geworden, dass der Komplex nicht isoliert betrachtet werden könne, sondern dass noch weitere Grundstückspotenziale in diesem Bereich vorhanden und eine Gesamtbetrachtung sinnvoll sei, heißt es in der Begründung.

Auch zukünftig soll wie bisher entlang der Hauptstraße ein "Kerngebiet" mit Laden- und Bürogebäuden festgesetzt werden. Auch die Möglichkeit, Kultureinrichtungen anzusiedeln, soll überprüft und eventuell im Bebauungsplan berücksichtigt werden. Der bisher als Mischgebiet ausgewiesene östliche Teil soll zukünftig allgemeines Wohngebiet sein. Zusätzliche Geschossfläche soll gewonnen werden.

Der zurzeit gültige Bebauungsplan gibt im Wesentlichen nur den Gebäudebestand wieder, der im Bereich hinter den Häusern meist nur eingeschossig bebaut ist. Ebenfalls vom Meckenheimer Stadtrat beschlossen wurde eine Veränderungssperre für das Plangebiet, um die Bauleitplanung zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort