Feuerwehr Meckenheim feiert Neuer Elektroantrieb für die Tore

MECKENHEIM · Bei strahlendem Sonnenschein empfing die Feuerwehr Meckenheim ihre Gäste zum Tag der offenen Tür. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen war das Angebot der vielen "Wasseraktivitäten", über das sich nicht nur die jüngeren Besucher freuten.

 Begeistert versuchten die Kinder beim Feuerwehrfest in Meckenheim den Dosenturm mit der Spritze umzuschießen.

Begeistert versuchten die Kinder beim Feuerwehrfest in Meckenheim den Dosenturm mit der Spritze umzuschießen.

Foto: Roland Kohls

So gestaltete sich das Blechdosenabschießen mit dem Feuerwehrschlauch zu einem Wettkampf zwischen Jung und Alt und ließ niemanden trocken nach Hause gehen.

Zudem gab es für die kleinen Besucher auch eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Ausstellung der gesamten Fahrzeuge der Feuerwehr Meckenheim, darunter auch ein Fahrzeug mit Drehleiter. Die Herzen von Oldtimer-Liebhabern höher schlagen ließen zwei ältere Fahrzeug-Modelle, die sich in einem hervorragenden Zustand zeigten.

Höhepunkt des Tages war indes die offizielle Einweihung der neuen elektrischen Antriebe der Tore für das Gerätehaus der Feuerwehr am "Ohlengäßchen". Möglich wurde die Umrüstung und Installation der Tore durch die tatkräftige Unterstützung der RWE Deutschland.

Die "erste Eröffnung" der Tore erfolgte durch den Ersten Beigeordneten der Stadt Meckenheim, Holger Jung, Heidi Wiens, stellvertretende Bürgermeisterin, Martina Meyer, RWE Kommunalberaterin und Thomas Rähse, Löschzugführer der Feuerwehr Meckenheim.

"Die Stadt Meckenheim und ihre Wehr freuen sich über die großartige Unterstützung der RWE Deutschland. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Unternehmen und der Stadt Meckenheim wurde durch dieses Projektsponsoring eindrucksvoll unterstrichen und führt in der Praxis zu einer deutlichen Erleichterung bei Einsätzen für die Meckenheimer Wehr", sagte Holger Jung.

Die Firma Josef Gartner aus Gundelfingen hat als damaliger Erstausstatter und Hersteller der Toranlagen nun auch die Umrüstung übernommen. Die Meckenheimer Firma Ludger Meckelholt führte die elektrische Anbindung und Aufschaltung der Steuerung aus.

Diese kann nun für die acht Toranlagen bequem über den Computer der Einsatzzentrale erfolgen und muss nicht mehr per Hand ausgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort