Flüchtlinge in Meckenheim Neue Caritas-Mitarbeiter vom Engagement beeindruckt

MECKENHEIM · Über Verstärkung im Bereich Flüchtlingshilfe kann sich das Team des Caritas-Verbandes Rhein-Sieg freuen. Seit Mai ist Sozialwissenschaftlerin Lena Clever (29) als Flüchtlingsberaterin tätig. Seit Mitte Juni ist zudem Diplom-Pädagoge Mathias Bergmann (35) Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen, die sich für Flüchtlinge engagieren.

 Helfen bei der Flüchtlingsarbeit: Lena Clever und Mathias Bergmann.

Helfen bei der Flüchtlingsarbeit: Lena Clever und Mathias Bergmann.

Foto: Axel Vogel

Beeindruckt zeigen sich die beiden neuen Caritas-Mitarbeiter von der Fülle des ehrenamtlichen Einsatzes, den sie insbesondere auch in Meckenheim vorgefunden haben.

"Ohne das Ehrenamt wäre unsere Arbeit nicht möglich", betont Clever und verweist auf die Vielzahl von bereits bestehenden Initiativen: eine Mutter-Kind-Gruppe, ein internationales Café, ein Besuchsdienst von ehrenamtlichen Helfern, die Flüchtlinge in ihren Unterkünften oder Wohnungen aufsuchen, und ein Sportangebot, unter anderem von der Rheinflanke. Zudem stünden Integrationslotsen zur Verfügung und zahlreiche Helfer würden ihre Sprachkenntnisse einbringen.

Auch der Stadt Meckenheim zollt Clever Lob dafür, wie sie mit der ständig steigenden Zahl von Flüchtlingen - zurzeit etwa 170 - umgehe, dass sie eine möglichst dezentrale Unterbringung anstrebe, bei der Integration viel einfacher sei, und dass sie öffentlich für eine Willkommenskultur einstehe und so eine gute Atmosphäre für die Arbeit der Flüchtlingshilfe schaffe.

Ebenfalls die Zusammenarbeit mit den anderen Caritas-Diensten, wie dem Fachdienst Migration und Integration sowie dem Jugendmigrationsdienst, sei eng und funktioniere reibungslos: "Das geht Hand in Hand!"

Clevers Aufgabe ist die Einzelfallberatung der Flüchtlinge. Themen seien vor allem Fragen der Familienzusammenführung, der Erwerbstätigkeit oder nach Sprachkursen, berichtet die Flüchtlingsberaterin. Durchschnittlich 13 Monate dauere die Bearbeitung eines Asylantrags.

Es beeindrucke sie, mit wie viel Energie die Flüchtlinge die Sprache erlernen und Arbeit suchen und die lange Wartezeit gefasst aushalten, sagt Clever und wirbt für Solidarität mit Menschen in dieser besonderen Lebenssituation.

Seine Stelle sei im Rahmen der Aktion "Neue Nachbarn" des Erzbistums Köln eingerichtet worden, erläutert Bergmann, der zurzeit den Erstkontakt zu Gremien und runden Tischen herstellt und erste Anfragen von Ehrenamtlichen beantwortet.

Bereits nächste Woche soll die erste Ausgabe des neuen Newsletters "Flüchtlingshilfe gestalten" erscheinen, der künftig regelmäßig die linksrheinischen Ehrenamtsinitiativen informieren und ermuntern soll, Anregungen und Wünsche zu äußern. Für ein gutes Miteinander zwischen den Kulturen sei vor allem Neugier wichtig, sagt Bergmann.

Kontakt: Caritas-Verband Rhein-Sieg, Meckenheim, Tel. 02225/992420

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort