Neuer Verein in Meckenheim Mehr als nur ein Vierbeiner

MECKENHEIM · Neuer Meckenheimer Verein "Mehr als Hunde Deutschland" will die Ausbildung von Assistenz- und Therapiehunden fördern. Das Ziel ist es, bundesweit tätig zu werden

 Treuer Gefährte: Ein Assistenzhund hilft einem Rollstuhlfahrer im Alltag.

Treuer Gefährte: Ein Assistenzhund hilft einem Rollstuhlfahrer im Alltag.

Foto: dpa

Sie sind oft der beste Freund oder der Lebenspartner für einsame Menschen. Und sie dienen Autisten als Mittler zum sozialen Umfeld und können sogar Leben retten: Hunde sind weitaus mehr als Kuscheltiere. Der neue Verein "Mehr als Hunde Deutschland" aus Meckenheim will die Ausbildung von Hunden fördern, die Menschen zum Beispiel als Therapiebegleithund, Service- und Assistenzhund oder im pädagogischen Einsatz zur Seite stehen. Deshalb ist der Verein in diesem Jahr gegründet worden.

Außerdem wollen die Vereinsmitglieder rund um die Vorsitzende Birgitta Wolf Standards für die Ausbildung entwickeln, dementsprechend auch Hundetrainer ausbilden und die wissenschaftliche Forschung ankurbeln. "Wir wissen um den Nutzen für die Menschen - doch erforscht ist bislang wenig", erläutert Wolf.

So seien zum Beispiel Epilepsie- oder Diabetikerwarnhunde nicht nur ein Gewinn an Lebensqualität für die Betroffenen und ihre Familien, indem sie drohende Anfälle oder Unterzuckerung anzeigen, sondern es verringere sich oft auch die Medikation und die Anfallhäufigkeit, so Wolf.

Doch weil die Funktionsmechanismen, die dazu führen, noch nicht wissenschaftlich belegt seien, würden die Krankenkassen dies in der Regel nicht anerkennen. Im Moment, so Wolf, ist die Haltung eines helfenden Hundes meistens ein Privatvergnügen. Eine Ausnahme sei der Blindenführhund, für den Kosten oft erstattet würden. Doch auch die Bedingungen, unter denen Hunde ihre Arbeit verrichten, gelte es zu verbessern.

Tierschutz ist ein Anliegen des Vereins

Tierschutz sei ein wichtiges Anliegen des Vereins, betont die zweite Vorsitzende Maria van Schewick: "Wir wollen einen neuen Standard im Miteinander." Hunde seien keine Leistungsmaschinen, sondern Lebewesen, die genau wie Menschen Pausen und Auszeiten benötigen, in denen sie einfach nur Hund sein dürfen. Auch fordert der Verein, dass die Vierbeiner nicht etwa, wie es jetzt üblich sei, in Ausbildungszentren auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet werden und erst im Alter von etwa zwei Jahren zu ihren Menschen kommen.

Sie sollten stattdessen in der Familie aufwachsen, in der sie gebraucht werden - damit so das Hund-Mensch-Team zusammenwachsen kann. Eine weitere Forderung des Vereins: Die Menschen sollten eine Ausbildung durchlaufen, um das Verhalten ihres Helfers deuten und lenken zu lernen. Zudem sollten sie sich zur Fortbildung und Dokumentation verpflichten. Um das alles leisten zu können, will der Verein, der bereits mit dem Schweizer Verein "EpiDogs for Kids" zusammenarbeitet und vom Verhaltensbiologen Udo Gansloßer beraten wird, Spendengelder akquirieren.

Die Initialzündung zur Vereinsgründung habe die Arbeit von Beisitzerin Manuela van Schewick gegeben, die helfende Hunde ausbildet, bereits 1976 tiergestützt tätig war und schon damals als Erzieherin in einem Internat Hunde als pädagogische Helfer eingesetzt habe, erklärt Wolf.

Auch habe sie selbst in der Klasse ihres ältesten Sohnes die positive Wirkung des Schulhundes auf Kinder mit Leseschwierigkeiten beobachtet. Ihr Hund Jandro wecke sie vor Anfällen, berichtet die Migränepatientin weiter. Die Ärztin hat ihre Doktorarbeit über Epilepsie geschrieben und sieht im Engagement für den Verein eine Möglichkeit, ihr medizinisches Interesse und die Liebe zum Hund zu verbinden.

Insgesamt 19 Mitglieder zählt der Verein: Es ist eine Mischung aus Ärzten und Ergotherapeuten, Heilerziehungspflegern, Hundetrainern, Rechtsanwälten und IT-Fachleuten, die die Liebe zum Tier verbindet - und die Erkenntnis, dass die besonderen Fähigkeiten der Vierbeiner zum beiderseitigen Nutzen gefördert werden sollten.

Interessenten können sich auch an Beisitzerin Manuela van Schewick wenden unter Telefon 02225/7505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort