Feuerwehr rettet Mann aus Steilhang Meckenheimer rutschte vom Ahrhöhenweg ab

MECKENHEIM/MAYSCHOSS · Höhenretter der Feuerwehr haben an Christi Himmelfahrt einen Meckenheimer aus einer misslichen Lage befreit. Der Mann war auf dem Ahrhöhenweg zwischen Mayschoß und Altenahr unterwegs gewesen und aus noch ungeklärter Ursache gegen 13.15 Uhr einen 30 Meter hohen Steilhang hinabgestürzt und in Bergnot geraten.

Frank Linnarz, Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Altenahr, berichtete: "Da der Unfall durch eine ortskundige Mayschosser Wandergruppe gemeldet wurde, konnten die alarmierten Einsatzkräfte durch die Ortsbeschreibung schnell an die Einsatzstelle gelangen. Eine Begleitperson hatte sich vor Eintreffen der Feuerwehr zu der Person vorgearbeitet."

Aufgrund der schwierigen Lage stieg die speziell ausgebildete Einheit "Absturzsicherung" der Feuerwehr Altenahr mit Spezialgerät zu dem verletzten Meckenheimer hinab und führte eine Erstversorgung durch. Im weiteren Verlauf wurde der Mann laut Bericht der Feuerwehr auf einer Trage zum Höhenweg hinaufgeseilt und dem Rettungsdienst übergeben. Linnarz: "Anschließend wurde auch die Begleitperson wieder auf sicheres Gelände geführt."

Der gesamte Einsatz dauerte rund zweieinhalb Stunden. Die Feuerwehren Mayschoß und Altenahr waren mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 18 Wehrleuten im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort