Friedensplakat-Wettbewerb der Lions in Meckenheim Luftballons und Regenbogen

MECKENHEIM · Lions Club Bonn-Rhenobacum ehrt junge Sieger der Geschwister-Scholl-Hauptschule.

 Siegerehrung: Dieter Klepzig (hinten links) und Joachim Krüger von den Lions mit den jungen Künstlern (v.l.) Michelle (3.Platz), Timmy (1.Platz) und Vincent (2. Platz).

Siegerehrung: Dieter Klepzig (hinten links) und Joachim Krüger von den Lions mit den jungen Künstlern (v.l.) Michelle (3.Platz), Timmy (1.Platz) und Vincent (2. Platz).

Foto: Wolfgang Henry

"Frieden, Liebe und Verständnis" lautet das Motto des weltweiten Friedensplakat-Wettbewerbs, den der Lions Club Bonn-Rhenobacum wie bereits in den Vorjahren in der Region unterstützt. Fünftklässler Timmy Cebula hat ein Fußballspiel gemalt, bei dem die Tore mit Herz-Luftballons geschmückt sind und dafür den ersten Preis unter den 37 eingereichten Schülerarbeiten der Klassen 5a und 5b der Geschwister-Scholl-Hauptschule belegt.

"Ein Spiel, das Freude macht - so soll Fußball sein", freute sich Lions-Präsident Joachim Krüger über das gelungene Plakat, das nun am Distriktwettbewerb teilnehmen wird. Den zweiten Preis erhielt Vincent Brand, der ein Tandem gemalt hat, den dritten Preis Michelle Keusch, die in ihrem farbenfrohen Bild Kinder unter einem Regenbogen dargestellt hat.

Die Entscheidung sei der Lions-Jury nicht leicht gefallen, erklärte Krüger und dankte den Schülern dafür, dass sie die Basis des weltweiten Wettbewerbs bildeten und ihn dadurch mit Leben erfüllten. Zur Belohnung gab es Bücher und Urkunden für die Preisträger sowie Schokolade für alle Teilnehmer.

Krüger dankte auch Kunsterzieherin Ina Lehnertz, die den Wettbewerb von Seiten der Meckenheimer Schule betreut hat. Eine Auswahl der schönsten Bilder der Hauptschüler werde im Schaufenster des Kinderbuchladens am Neuen Markt präsentiert, kündigte Krüger an. Lehnertz entschied spontan, mit den beiden Klassen dort gemeinsam vorbeizuschauen und sagte: "Es hat uns allen Spaß gemacht."

Krüger, der von Erhard Knauer und dem Jugendbeauftragten Dieter Klepzig begleitet wurde, berichtete den Schülern auch vom gemeinsamen Ziel der insgesamt 38 Lions-Freunde, die im Club Bonn-Rhenobacum zusammengefunden haben, und aller Lions weltweit: "We serve" oder "Wir dienen".

Der Wettbewerb

Der internationale Lions-Friedensplakatwettbewerb für Schulen und Jugendgruppen wird von Lions-Clubs weltweit unterstützt. Bei dem Kunstwettbewerb sind junge Menschen zwischen elf und 13 Jahren aufgerufen, ihre Visionen zum Thema Frieden künstlerisch auszudrücken. Seit Einführung des Wettbewerbs vor 25 Jahren haben sich Millionen von Kindern in nahezu 100 Ländern daran beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort