Verein "Pro Obere Mühle Meckenheim" Lohn für zwölf Jahre Arbeit

MECKENHEIM · Der ersehnte Nutzungsvertrag für die Obere Mühle kann in Kürze vom Verein "Pro Obere Mühle Meckenheim" unterzeichnet werden.

 Der Verein "Pro Obere Mühle" möchte das Denkmal als Museum Besuchern zugänglich machen. (Archivfoto)

Der Verein "Pro Obere Mühle" möchte das Denkmal als Museum Besuchern zugänglich machen. (Archivfoto)

Foto: Henry

Gute Nachrichten hatte die Vorstandsvorsitzende Sibylle Freifrau von Nordeck für die Mitglieder des Fördervereins "Pro Obere Mühle Meckenheim" bei der Mitgliederversammlung Anfang März. Im Februar seien die Verhandlungen mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt über einen Nutzungsvertrag für die Obere Mühle in nur einem Gespräch so positiv verlaufen, dass der Vertrag jetzt unterschriftsreif vorliege und in Kürze unterzeichnet werden könne.

Damit werde der Verein zwölf Jahre nach seiner Gründung für die lange und intensive Arbeit belohnt. Mit dem Nutzungsvertrag sei der Weg geebnet, die Arbeiten zur Instandsetzung der Maschinentechnik auszuschreiben. Die finanziellen Mittel seien durch eine Großspende im fünfstelligen Bereich eines Meckenheimer Bürgers gegeben. Das Gutachten einer Fachfirma liege bereits vor.

In weiteren Gesprächen mit der Stadtverwaltung soll geklärt werden, ob der Verein auch eine Innenrenovierung des Mühlengebäudes vornehmen kann. Dringend erforderlich sei auch der Einbau von Fenstern und Türen, um der Feuchtigkeit im Gebäude entgegenzuwirken. Außen vor bleibe zunächst das ehemalige Wohnhaus. Wichtiger sei eine funktionsfähige Mühle, die der Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Mit einem Informations-Stand soll der Förderverein beim Frühlingsfest am 9. und 10. Mai am Neuen Markt vertreten sein. Führungen durch das historische Kleinod soll es wieder beim Deutschen Mühlentag geben, der Pfingstmontag, 25. Mai, stattfindet. Falls aufgrund der Arbeiten das Betreten des Gebäudes nicht möglich sein sollte, könne die Technik dennoch anhand von Modellen und Filmen erläutert werden, erklärte Hunold Freiherr von Nordeck.

Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Sibylle Freifrau von Nordeck, ihr Stellvertreter Norbert Peinsipp, Schriftführer Volker Boehm, Pressesprecher Hunold Freiherr von Nordeck und die Beisitzer Manfred Haas, Dagmar Mettendorf, Stefan Moeller und Irene Krüger in ihren Ämtern bestätigt. Schatzmeister Rolf Eisel wird sein Amt noch kommissarisch bis zum Sommer ausüben und dann den Staffelstab an Christian Westphal weitergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sonne satt
Erster Frühlingstag in der Region Sonne satt