Evangelischen Kirchengemeinde Lions Club spendet 4000 Euro für inklusive Ferienfreizeit

Meckenheim · Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg hat 4000 Euro zugunsten der inklusiven Freizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim unter Leitung von Simone Kämper und Ingrid König gespendet.

Das Geld war bei einem Benefizkonzert des Lions Clubs zusammengekommen, das der Chur Cölnische Chor Bonn unter Leitung von Heribert Beissel und mit Soloviolinistin Ervis Gega in der Meckenheimer Friedenskirche gegeben hatte (der GA berichtete).

Insgesamt 45 zum Teil schwer behinderte Kinder und Jugendliche reisten nun Anfang August nach Plön in die Ferien. Genauso viele Kinder und Jugendliche fungieren dabei unter Anleitung von Erwachsenen ehrenamtlich als Betreuer.

Mit Hilfe der Spende sei es möglich gewesen, dass für die jungen Menschen, die bereits seit April geschult wurden, kein zusätzlicher Teilnehmerbeitrag durch die Eltern aufgebracht werden musste. Die jungen Betreuer kümmern sich neben dem Programm auch um die Pflege und Begleitung der behinderten Kinder und Jugendlichen.

Diese Aufgabe soll die jungen Ehrenamtlichen in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenz stärken und die betreuten Kinder wiederum im Erwachsenwerden. Zudem werden die Eltern der betreuten Kinder darin unterstützt, sich in ihrer "freien Zeit" vermehrt um gesunde Geschwisterkinder kümmern zu können und etwas Kraft für sich selbst zu tanken.

In ihre Ferien verabschiedet wurden die rund 100 Reiselustigen mit einer Andacht und dem Reisesegen von Pfarrer Frank Ungerathen. Dieser dankte dabei Rula Strehl (Activity-Beauftragte) und Gudrun Mieth-Leichsenring (Beauftragte für PR und Fundraising) für das großartige Engagement des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort