Trauzimer im Turm der Regionalverkehr Köln GmbH Heiraten über den Dächern Meckenheims

MECKENHEIM · Noch mehr Auswahl haben heiratswillige Meckenheimer seit Januar. Neben dem stilvollen Ambiente im Herrenhaus der Burg Altendorf und dem romantischen Gartensaal im Schloss Lüftelberg steht jetzt auch das Turmzimmer im fünften Obergeschoss des Gebäudes der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) als Trauzimmer zur Verfügung.

 Einweihung des neuen Trauzimmers im RVK-Turm: (v.l.) Die Standesbeamtinnen Anita Neuenfeldt und Ursula Schmitz mit Bürgermeister Bert Spilles und RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach.

Einweihung des neuen Trauzimmers im RVK-Turm: (v.l.) Die Standesbeamtinnen Anita Neuenfeldt und Ursula Schmitz mit Bürgermeister Bert Spilles und RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach.

Foto: Axel Vogel

Der markante Turm sei ein Wahrzeichen im Westen der Stadt und ein besonderer Ort, an dem auch etwas Besonderes möglich sein sollte, sagte RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach, der die Idee zur ungewöhnlichen Verwendung des Raumes hatte und sie der Stadtverwaltung unterbreitete.

Gemeinsam haben Puderbach, Dieter Schäfer, Niederlassungsleiter der RVK in Meckenheim, Bürgermeister Bert Spilles und der Erste Beigeordnete Holger Jung jetzt die neue Außenstelle des Meckenheimer Standesamtes eingeweiht. Dabei waren auch Standesbeamtin Anita Neuenfeldt und die Fachbereichsleiterin Bürgerbüro, Personenstandswesen, Statistik und Wahlen, Ursula Schmitz. Beide werden hier Paare trauen. Früher habe der Turm als Saatgut-Lager gedient, erinnerte Puderbach.

Im Jahr 2013 war die ehemalige Raiffeisen-Warenzentrale von ihrem neuen Besitzer RVK aufwendig saniert worden. Ein großes Dankeschön sagte Bürgermeister Bert Spilles dafür, "dass wir zusammenwirken, damit das, was zusammengehört, auch zusammenkommt".

Nun sei Heiraten hoch über den Dächern Meckenheims möglich. Der RVK-Turm symbolisiere Moderne und Aufbruch und spreche vielleicht auch Brautpaare an, die kein historisches Ambiente suchen, erklärte Spilles.

Neben dem ansprechenden hellen Raum mit der giebelhohen Decke und dem beeindruckenden Ausblick auf die umliegenden Felder stellt die RVK der Hochzeitsgesellschaft auf Wunsch noch einen weiteren Raum im ersten Stock des Turms mit etwa 20 Sitzplätzen zur Verfügung, der sich für einen Sektempfang nach der Trauung eignet. Zudem stellte Puderbach die Möglichkeit eines Bus-Shuttle-Services für Hochzeitsgesellschaften in Aussicht.

Alle Trauzimmer der Stadt werden in einem neuen Flyer vorgestellt. Jeder der Räume besitze seine Vorzüge, für jeden Geschmack sei etwas Geeignetes dabei, meinte Standesbeamtin Neuenfeldt. Für viele Paare sei auch der Preis ausschlaggebend für ihre Wahl.

So sei das Altendorfer Trauzimmer "klein, aber fein" und koste keine zusätzlichen Gebühren, während das moderne RVK-Turmzimmer für 40 Euro und das herrschaftliche Trauzimmer in der Lüftelberger Wasserburg für 285 Euro angemietet werden müssen.Etwa 70 Eheschließungen finden pro Jahr in Meckenheim statt.

Weitere Informationen: Standesamt der Stadt Meckenheim, Anita Neuenfeldt, Tel. 022 25/91 71 90, anita.neuenfeldt@meckenheim.de, www.meckenheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort