Dienstältester Wehrführer im Rhein-Sieg-Kreis Günter Wiegershaus empfängt Ehrenring der Stadt Meckenheim

MECKENHEIM · 1974 ist Günter Wiegershaus mit 14 Jahren der Jugendfeuerwehr Meckenheim beigetreten. Seither ist er stetig auf der Feuerwehr-Karriereleiter nach oben geklettert, wurde 1990 zum Stadtbrandmeister ernannt und steht seit 25 Jahren an der Spitze der Meckenheimer Wehr.

 Bert Spilles (l.) überreicht die Urkunde an Günter Wiegershaus.

Bert Spilles (l.) überreicht die Urkunde an Günter Wiegershaus.

Foto: Vogel

Am Freitag wurde dem dienstältesten Wehrführer im Rhein-Sieg-Kreis bei einer Feierstunde in der Evangelischen Grundschule in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste zum Wohl der Stadt Meckenheim von Bürgermeister Bert Spilles der Ehrenring verliehen. In seiner Ansprache beschrieb Spilles Wiegershaus als "Feuerwehrmann mit Leib und Seele".

Der 55-Jährige werde von Fachleuten sowohl als Praktiker als auch als Theoretiker geschätzt. Mit seinem Wissen und Können, seiner überdurchschnittlichen Leistungsbereitschaft und seinem Organisationstalent sei Wiegershaus für die Feuerwehr ein Qualitätsgarant. Bei unzähligen Einsätzen habe er das eine oder andere Mal sein Leben riskiert.

"Ob bei einer Gasexplosion, bei Bränden, bei Unfällen oder am 10. August dieses Jahres mit 148 Einsätzen wegen enormer Regenfälle: Auf unsere Feuerwehr und ihren Wehrführer ist Verlass", sagte Spilles vor weit mehr als 100 Gästen, darunter zahlreiche Feuerwehrkameraden, Ehrenbürgerin und Ehrenringträgerin Erika Meyer zu Drewer, MdL Ilka von Boeselager, Landrat Sebastian Schuster und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg.

Unter den Gratulanten war auch Wiegershaus' Tochter Sarah, die vom Feuerwehrvirus des Vaters infiziert und seit 2012 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim ist. Auch Wiegershaus war mit seinem Ehrenamt in die Fußstapfen seiner Vorväter getreten. Sein Großvater, Oberbrandmeister Josef Schönau, hatte sich bis 1965 als Löschgruppenführer um Meckenheim verdient gemacht.

"Ich bin überwältigt", bekannte der ehrenamtliche Wehrführer, der seit 2008 auch hauptamtlich Feuerwehr-Gerätewart ist, und dankte insbesondere seiner Frau Gaby und seinen Kameraden.

Günter Wiegershaus wurde bereits mit dem Ehrenzeichen in Silber und Gold, der Ehrennadel des Kreises und 2011 mit seinen Feuerwehrkameraden mit der Meckenheimer Ehrennadel ausgezeichnet. Der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim gehören 106 aktive Mitglieder an. Der Ehrenring ist nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung der Stadt für ihre Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort