Radiometer Physics Grundstein für neues Firmengebäude im Industriepark

MECKENHEIM · Der Platz wird knapp im Industriepark Kottenforst. Doch die Geschäftsleitung des Meckenheimer Unternehmens Radiometer Physics GmbH (RPG) mit Sitz in der Birkenmaarstraße ahnte wohl, dass die Auftragslage und damit der Platzbedarf steigen würde und hat bereits 2012 ein Grundstück reservieren lassen.

 Ans Werk (v.l.): Franz Peter Greeven, Thomas Rose, Dirk Schwindenhammer, Chrstian Evers, Holger Jung, Achim Walber.

Ans Werk (v.l.): Franz Peter Greeven, Thomas Rose, Dirk Schwindenhammer, Chrstian Evers, Holger Jung, Achim Walber.

Foto: Roland Kohls

Der Stadtrat stimmte im Oktober dem Verkauf der rund 7500 Quadratmeter großen Fläche zu. Im Mai war Baubeginn für das neue Firmengebäude, nun wurde die Grundsteinlegung gefeiert.

Gemeinsam mauerten RPG-Geschäftsführer Achim Walber, sein Geschäftsführer-Kollege Thomas Rose, Christian Evers vom Mutterkonzern Rohde & Schwarz, München, Investor Franz Peter Greven, Greven Living Future GmbH & Co. KG, Hückelhoven, der Erste Beigeordnete der Stadt Holger Jung und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer eine Kartusche, gefüllt mit einer Urkunde, Firmeninformationen, Münzen und der Tageszeitung, im künftigen Eingangsbereich für die Nachwelt ein.

"Wir sind froh, in Meckenheim bleiben zu können", sagte Walber. Ein anderer Standort sei nicht infrage gekommen, denn die etwa 50 Mitarbeiter, "das Kapital unserer Firma", seien hier zu Hause. Der Stadt sei es gelungen, ein Grundstück zur Verfügung zu stellen und so Arbeitsplätze im Hochtechnologiebereich zu sichern, erklärte Jung. Greven versprach, das Gebäude voraussichtlich im Frühjahr zu übergeben.

Etwa 4,9 Millionen Euro hat die Greven Living Future in das markante und moderne Verwaltungsgebäude mit Sozialtrakt und Maschinenhalle investiert, um es später an RPG zu vermieten. Zukunftsweisend sind auch die Produkte, die RPG fertigt. Die mikroskopisch kleinen Bauteile gehen von Meckenheim aus nicht nur in die ganze Welt, sondern sogar bis ins All.

Das "Space-Business" ist neben der Hochfrequenzmesstechnik und der Wetterfernerkundung eines der wichtigen Standbeine des Unternehmens, zu dessen Kunden auch die europäische Weltraumorganisation ESA gehört. Das mittelständische Unternehmen wurde 1991 von Peter Zimmermann gegründet. Seit 2006 gehört die RPG zum Geschäftsbereich Messtechnik des Elektronikkonzerns Rohde & Schwarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort