Spielplatz Lüftelberg Für Letizia ist die Rutsche das Allertollste

MECKENHEIM-LÜFTELBERG · Für die dreijährige Letizia steht schon nach zehn Minuten fest: Die große Rutsche ist das Allertollste auf dem neu gestalteten Spielplatz in Lüftelberg. Gemeinsam mit den etwa 20 anderen Kinder der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Petrus durfte sie die neuen Spielgeräte ausprobieren.

 Probe aufs Exempel: Die Mädchen und Jungen der Kita Sankt Petrus dürfen die neuen Spielgeräte an der Gartenstraße testen.

Probe aufs Exempel: Die Mädchen und Jungen der Kita Sankt Petrus dürfen die neuen Spielgeräte an der Gartenstraße testen.

Foto: Wolfgang Henry

"Ich wünsche mir, dass der Spielplatz von den Kindern angenommen und zu einem Treffpunkt aller Generationen wird", sagte Bürgermeister Bert Spilles bei der Einweihung des Platzes. Mit der Erneuerung der Spielfläche an der Gartenstraße sei die Umsetzung des 2007 beschlossenen städtischen Spielplatzkonzeptes nun abgeschlossen. Es sei der sechste große Spielplatz in Meckenheim, der nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltet worden sei und Geräte für unterschiedliche Altersgruppen bietet. Wünsche der Lüftelberger Kinder und Eltern seien mit dem Basketballkorb auf dem mit neuem Kunstrasen versehenen Bolzplatz sowie mit Nestschaukel und Tischtennisplatte berücksichtigt worden. Die Einbindung der Dorfbewohner bei den Planungen sei der Stadtverwaltung besonders wichtig gewesen, betonte Spilles. Er dankte den beteiligten Firmen und auch den Rathausmitarbeitern, die die Spielplatzerneuerung in Eigenregie in die Wege geleitet hatten.

Dass auch die Kinder mit dem Ergebnis zufrieden sind, beweist ein Brief, den Ortsvorsteher Jürgen Schwerdtfeger im Auftrag der Verfasser vorlas. Luigi, Lukas, Vanessa, Sebastian und Tobias bedanken sich darin, dass die Stadt in zwei Monaten Bauzeit "so einen schönen tollen Spielplatz gezaubert hat". Auch Kindergartenleiterin Elke Schmitz freute sich über das neue Spielangebot für ihre Schützlinge und lobte vor allem die zentrale Lage im Ort. Die etwa 1600 Quadratmeter große Fläche gliedert sich in drei Teilbereiche. Neben einer großen Sandfläche und einem Spielgerät für Kleinkinder beherbergt der Platz auch ein großes Spiel- und Klettergerät mit Wackelbrücken für Kinder bis 14 Jahre sowie eine Nestschaukel und eine neue Tischtennisplatte. Der vorhandene Bolzplatz hat einen farbenfrohen blau-gelben Kunstrasen-Belag erhalten sowie neue Tore und einen Basketballkorb. Instand gesetzt wurden Zaun und Netzabdeckung, die hohe Bälle im Spielfeld hält. Insgesamt hat die Neugestaltung rund 130.000 Euro gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort