Galerie des Hotels "Zwei Linden" in Meckenheim Erik Spilles stellt seine Fotos aus

MECKENHEIM · Erik Spilles stellt seine Fotos in Meckenheim aus

 Erik Spilles zeigt einen "Kölsch-Klassiker".

Erik Spilles zeigt einen "Kölsch-Klassiker".

Foto: Axel Vogel

Ein Funkenflug im Zeichen der Unendlichkeit, ein Rettungswagen auf nächtlicher Straße als abstrakter "Lichterkreisel": Die pure Dynamik des Lichts mit Langzeitbelichtung einzufangen und künstlerisch aufzubereiten, ist eine Frage ausgefeilter Technik und des goldrichtigen Moments. Ein Händchen und vor allem Auge für solche "Precise Moments - Augenblicke" beweist der Fotograf Erik Spilles, Sohn des Bürgermeisters, in seiner Ausstellung in der Galerie des Hotels "Zwei Linden" in Meckenheim.

In 15 Aufnahmen präsentiert der 26-Jährige seine künstlerische Sicht auf Architektur, Artefakte, Natur und Menschen der Region. Und vermag dem Betrachter sogar die Schönheit eines Regentages in der Großstadt zu vermitteln, wo er nicht nur einzelne Tropfen, sondern auch einen Jungen ins Bild setzt, der unter einem Stehtisch Unterschlupf sucht und derweil selbstversunken eine Bratwurst vertilgt.

Solche einzigartigen Momente fängt er in Schwarz-Weiß ein - "in der Streetfotografie gilt die ganze Konzentration dem Augenblick, davon soll nichts ablenken", erklärt Spilles.

Dass er es versteht, zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken und auch noch dem grauesten Tag einen humorvollen Aspekt abzuringen, hob Gastgeberin Katharina Pfeiffer in ihrer Eröffnungsrede bei der Vernissage hervor. Andere Bilder wiederum erstrahlen farbig, wie etwa die "Bergstation" in blauer Kälte. "Erik setzt zielgerichtet um, was er ausdrücken will", sagte die Hotelinhaberin. Das Licht spielt immer wieder eine zentrale Rolle. "Ich setze gern gezielt Licht und füge dann mehrere Aufnahmen ineinander", verriet Spilles über die HDR-Technik, mit der er Tiefendynamik-Kontraste erzielt.

Spilles ist gelernter Porträtfotograf mit Schwerpunkt auf Architektur. Gern inszeniert er aber auch kuriose Effekte wie etwa Früchte im Wasser oder brennende Stahlwolle als Feuerkreisel. thu

Die Ausstellung "Precise Moments - Augenblicke" von Erik Spilles ist noch bis zum 28. März im Hotel "Zwei Linden", Hauptstraße 23, in Meckenheim zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort