"Theatrum Gaudium" in Meckenheim Ein Ort zum Träumen

MECKENHEIM · Komödien und Dramen, Kabarett und Musik, spezielle Programme für Kinder und Senioren, Literaturlesungen sowie Themenveranstaltungen, etwa zu Halloween und Weihnachten - das alles bietet das neu gegründete Meckenheimer Theater am Glockenspiel "Theatrum Gaudium".

 Freuen sich auf Besucher in den neuen Theaterräumen: Wilfried Esch und Elisabeth Ulke.

Freuen sich auf Besucher in den neuen Theaterräumen: Wilfried Esch und Elisabeth Ulke.

Foto: Henry

Am kommenden Sonntag, 14. September, startet die erste Spielsaison gleich mit einem besonderen Angebot für alle Theaterfreunde. Deutschlands dienstältester Intendant Walter Ullrich (Kleines Theater Bad Godesberg und Landesbühne Rheinland-Pfalz) wird im "Theatercafé für Erwachsene und Senioren" aus seinem Leben als Schauspieler und Theatermacher erzählen und Fragen beantworten.

Er selbst habe bei seinem "Chef" Ullrich das Schauspielern gelernt, berichtete Theatrum-Gaudium-Gründer und Hobby-Schauspieler Wilfried Esch seinem Publikum beim Meckenheimer Altstadtfest. Gemeinsam mit seinen Ensemble-Kollegen Alexandra Leffers-Knoll, Gregor Jansen und Schauspieler-Neuling Peter Zachow hatte Esch auf der Marktplatzbühne Sketche als Kostprobe aus dem Programm "Rheinisch und mehr..." dargeboten, um für sein Theaterprojekt zu werben.

Auch bei einem bunten "Traum-Theater-Fest" Ende August rund um das Glockenspiel nutzten etwa 200 Gäste die Gelegenheit, das neue Theater, das Platz für rund 70 Besucher bietet, und das Theatercafé mit Wohnzimmer-Atmosphäre im ehemaligen Kino am Glockenspiel zu erkunden.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Zuschauer dort. So erfahren sie beim Kabarettabend "Rheinisch und mehr...", mit dem das Theatrum Gaudium bereits im Frühjahr begeisterte, auf höchst unterhaltsame Weise, wie man einen unliebsamen Verehrer los wird oder warum Meckenheims Straßenreiniger vermehrt weggeworfene Handys finden.

"Levve in Meckem - Vielfältiges Leben in Meckenheim", so heißt eine Talkreihe, bei der Friedel Groß, der in Meckenheim als Kommandant der Prinzengarde bekannt ist, lockere Gespräche mit Meckenheimern führen wird, erstmals am 21. September.

Sabine Trinkaus, Krimi-Autorin aus Alfter, wird zur ersten Lesung einladen. Musikalisch trägt die Meckenheimer Formation Die Band zum Programm bei. Kinderspaß im Theatercafé bieten Zauberer Bagatelli und das Kindertheater Aktiwirbar. Gänsehaut und Lachmuskelkater garantiert das Halloween-Special "Was Sie schon immer wissen wollten...", bei dem ein Menü aus der Geisterküche inklusive ist.

Motto des Theatrum Gaudium ist die irische Weisheit "Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen!" Theater sei ein Ort, an dem sich Träume erfüllen sollen und wo man Träume entwickeln könne, sagt Esch.

Für ihn selbst ist mit der Eröffnung des Theatrum Gaudium und der Gründung des dazugehörigen Theatervereins schon der erste Schritt zur Erfüllung eines Traumes gemacht, in Meckenheim auch in Zeiten knapper Kassen erfolgreich einen kleinen Kulturtempel zu etablieren.

Auszüge aus dem Programm

  • Sonntag, 14.9., 14.30 bis 17 Uhr: Walter Ullrich zu Gast im Theatercafé, Eintritt frei
  • Freitag, 19.9., 19.30 Uhr: Kabarett "Rheinisch und mehr...", 12 Euro, ermäßigt 6 Euro
  • Sonntag, 21.9., 15.30 Uhr: "Levve in Meckem", Gespräche mit Friedel Groß, Eintritt frei
  • Sonntag, 28.9., 14.30 Uhr: Theatercafé für Kinder mit Zauberer Bagatelli (ab 15.30 Uhr), 6 Euro
  • Sonntag, 5.10., 14.30 bis 17 Uhr: Krimi-Autorin Sabine Trinkaus liest aus "Der Zorn der Kommissarin", Eintritt frei

Adresse: Theatrum Gaudium, Neuer Markt 28,Meckenheim

Info

Den Programmflyer und Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen, Gaststätte Glockenspiel, Neuer Markt 28, und Buchhandlung "lesen - lernen - wissen", Hauptstraße 59. Weitere Informationen: theatrum-gaudium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort