Sozialpsychiatrische Zentrum in Meckenheim "Ein Ort der Ruhe und Begegnung"

MECKENHEIM · Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) in Meckenheim hat auf seiner Weihnachtsfeier zugleich die Einweihung des neu gestalteten Hofes gefeiert. "Der Wunsch, den Hof neu zu gestalten, bestand schon lange, nur die finanziellen Mittel fehlten", sagte Sabine Graaf, die Leiterin des SPZ. "Im vergangenen Jahr haben wir intensiv bei Stiftungen angefragt und so die nötige Unterstützung bekommen."

Der frühere Asphaltplatz ist einem gefliesten Platz mit bepflanzten Beeten, Sitzgelegenheiten und einer Wasserstelle gewichen. "Hier ist ein Ort der Ruhe entstanden, an dem die Begegnung mit anderen Menschen und mit sich selbst möglich ist", sagte Diakon Michael Lux, der den Hof zur Einweihung segnete. Durch Spenden von der Kämpgenstiftung, der Caritasstiftung, der Rheinbacher SKM-Gruppe und des Turn-Sport-Tennis-Vereins (TST) Merl konnte die Umgestaltung des Hofes finanziert werden. "Der TST Merl hat eine Jazz-Dance-Abteilung, die jedes Jahr den Erlös aus ihrer Benefizveranstaltung für soziale Einrichtungen spendet", erklärte Siegfried Schneider, zweiter Vorsitzender des TST Merl, woher die Spende des Vereins stammte.

Träger des Sozialpsychiatrischen Zentrums ist der SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis). Zur Einweihungsfeier war auch Vereinsvorsitzende Monika Bähr zu Gast, die allen dankte, die das Projekt ermöglicht hatten. Im Herbst hatte der Umbau des Hofes begonnen. "Wir benutzen ihn bei geeignetem Wetter wie einen zusätzlichen Raum", sagte SPZ-Leiterin Graaf.

Das Sozialpsychiatrische Zentrum an der Adolf-Kolping-Straße 5 in Meckenheim ist eine Einrichtung zur gemeindenahen psychiatrischen Versorgung. Hier finden psychisch Kranke und Menschen aus deren sozialem Umfeld Informationen, Rat und konkrete Hilfe.

Weitere Informationen über das vielfältige Angebot telefonisch unter 02225/999760 oder online: http://caritas.erzbistum-koeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort