Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim Die Schweiz in Miniaturformat

MECKENHEIM · Die Schweiz im Miniaturformat konnten Besucher der Sommerfahrtage der Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim in den Hallen der Firma Josef Dunkelberg am vergangenen Wochenende bestaunen. Die 110 Quadratmeter große Lehmann-Gartenbahn nach Schweizer Vorbild faszinierte die Besucher schon auf den ersten Blick.

 Viele zu sehen gibt es auf 110 Quadratmeter große Lehmann-Gartenbahn der Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim.

Viele zu sehen gibt es auf 110 Quadratmeter große Lehmann-Gartenbahn der Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim.

Foto: Wolfgang Henry

Der Bahnhof von St. Niklas ist detailgetreu nachgestellt, natürlich mit Fahrgästen, die auf ihre Züge warten oder gerade ankommen und sich über ihr Begrüßungskomitee freuen. Im Hintergrund des Bahnhofs kann man große Getreidesilos, ein Sägewerk und einen Steinbruch erkennen, mit fleißigen Arbeitern, die Holz sägen oder Steine schleppen.

"Da meine Tochter Pferde liebt, durfte der Pferdehof in diesem Modell nicht fehlen, und jedes Mal merke ich, wie begeistert die jungen Lokführerinnen von dem Gebäude sind", erzählte Josef Dunkelberg von den Modelleisenbahn-Freunden. Bei einer schweizerischen Landschaft dürfen natürlich Berge nicht fehlen. Zusammengebaut aus Dachlatten, Kanninchendraht und Raufasertapete, ragten sie im Hintergrund hervor. In die Berge war ein Tunnel eingearbeitet und so konnten die Gäste der Modelleisenbahn-Freunde hin und wieder einen Zug erblicken, der aus dem Berg über das Wasserloch mit fließendem Wasser getuckert kam.

1958 habe er mit einer "kleinen" Anlage von 18 Quadratmetern in der Spurbreite H0 beginnen, berichtete Dunkelberg. "Bis heute ist es meine große Leidenschaft." Betrieben werden in Meckenheim Modelleisenbahnen verschiedener Spurweiten mit einem großen Teil an Selbstbau-Unikaten nach Originalbauplänen, die die knapp zehn Mitglieder mit großer Leidenschaft anfertigen. Jeden Samstag treffen sich von 10 bis 14 Uhr die Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim in der Mühlengrabenstraße 27. Interessenten sind Willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort