Von Meckenheim nach Bonn Buslinie 843 endet bald in Duisdorf

MECKENHEIM · Die Buslinie 843 von Meckenheim soll ab Dezember dieses Jahres werktags bis 19 Uhr nicht mehr durchgehend bis Bonn Hauptbahnhof, sondern nur noch bis zum Bahnhof Duisdorf geführt werden.

Das hat der Planungs- und Verkehrsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises auf Empfehlung eines Gutachters beschlossen. Diese Abbindung am Bahnhof Duisdorf mit einer gleichzeitigen Weiterfahrt auf Bonner Stadtgebiet mit der Buslinie 633 ist nach Auffassung der Kreisverwaltung möglich, weil die Voreifelbahn RB 23 zusätzliche Haltepunkte an der Helmholtzstraße habe.

Samstags und sonntags würde der Bus 843 als City-Bus vom Le-Mée-Platz bis zum Haltepunkt Industriepark verkehren und samstags im Halbstundentakt. Weiterhin soll der Bus 843 nach der Empfehlung des Gutachters durch die Godesberger Straße fahren, um die Fahrtzeit zum Bahnhaltepunkt Industriepark zu verkürzen und zugleich eine neue Haltestelle in Alt-Merl (Ortsmitte) zu bedienen.

Dazu der Meckenheimer Kreistagsabgeordnete Werner Albrecht, SPD: "Ich begrüße natürlich grundsätzlich jede Optimierung und Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs für die Meckenheimer. Die geplante Bedienung des Haltepunktes Industriepark durch die Buslinie 843 an Samstagen im 30-Minuten-Takt ist eine Verbesserung, denn bislang war samstags der Busanschluss am DB-Haltepunkt Industriepark nach Steinbüchel, Merl oder zur Neuen Mitte nur im 60-Minuten-Takt sichergestellt. Wo Licht ist, gibt es auch Schatten."

Albrecht erinnert daran, dass es in der Vergangenheit zum Beispiel gegen eine Linienführung durch die Godesberger Straße Widerstand der Bevölkerung gegeben habe. Weiterhin sei, so Albrecht, insbesondere für ältere Menschen, die mit schwerem Koffer von Merl/Steinbüchel aus verreisen, oder für Eltern mit Kinderwagen jeder Umstieg eine zusätzliche Erschwernis. Daher habe er die Kreisverwaltung nachdrücklich aufgefordert, nicht nur mit der Stadtverwaltung Meckenheim zu reden, sondern eine Bürgerversammlung in Merl/Steinbüchel zu organisieren, um die Menschen in Steinbüchel/Merl für die geplanten Änderungen mitzunehmen.

Albrecht abschließend: "Die SPD wird sich für die Interessen der Menschen in Merl/Steinbüchel einsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort