Einbrüche in Meckenheim Brohl-Sowa sieht "positiven Trend"

MECKENHEIM · Hoher Besuch in Meckenheim: Die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa hat an der jüngsten Sitzung der Lenkungsgruppe des Kriminalpräventiven Rates (KPR) der Stadt Meckenheim teilgenommen. Mitgebracht hatte sie aktuelle Zahlen der Kriminalitätsstatistik, und sie beurteilte die aktuelle Entwicklung in Meckenheim als "positiven Trend".

Sehr erfreut zeigten sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe nach Angaben der Stadt über die niedrige Zahl der Straftaten insgesamt und die auffallend geringe Straßenkriminalität. Auch die Einbruchsdiebstähle seien zurückgegangen, lägen jedoch immer noch auf einem relativ hohen Niveau.

Brohl-Sowa erläuterte, dass beispielsweise die Wohnungseinbruchskriminalität im vergangenen Jahr um 28,7 Prozent gegenüber 2012 gesunken sei. Ferner sei die Aufklärungsrate für diese Delikte auf 32 Prozent gestiegen. Diese Zahlen, so die Polizeipräsidentin, belegten den Erfolg der Maßnahmen der Polizei und der Stadt Meckenheim.

Auch Bürgermeister Bert Spilles äußerte sich anerkennend zu der Aufklärungsrate der Polizei und stellte fest, dass bestimmte Gegebenheiten Meckenheims, wie die gute Autobahnanbindung oder die Art der Bebauung, Einbrechern zupasskomme. Daher sei die Stadt alle Möglichkeiten angegangen, dem entgegenzuwirken.

Eine verbesserte Straßenbeleuchtung, das Zurückschneiden der Vegetation zur Vermeidung von dunklen und nicht einsehbaren Ecken, die Optimierung der Ordnungspartnerschaft zwischen den städtischen Mitarbeitern des Ordnungsaußendienstes und der Polizei mit verschiedenen Aktionen hätten bereits Früchte getragen.

Prüfen möchte der KPR, ob nicht Arbeitsgruppen, die sich in der sogenannten Lenkungsgruppe des Rates zusammenfinden, fusionieren können. In der nächsten Sitzung der Lenkungsgruppe soll darum eine überarbeitete Geschäftsordnung vorgelegt werden.

Innenminister erhält heute Besuch aus Meckenheim

Besuch aus Meckenheim bekommt NRW-Innenminister Ralf Jäger heute in Düsseldorf. Eine siebenköpfige Delegation der Bürgerprojektgruppe Sicherheit in Meckenheim trifft den Sozialdemokraten. 1800 Unterschriften will sie dem Minister überreichen und zugleich auf die ihrer Meinung nach hohe Einbruchsbelastung hinweisen. Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager hatte sich um den Termin bemüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort