IT-Zentrum in Meckenheim BWI soll Bindeglied werden

MECKENHEIM · Die CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen und Elisabeth Winkelmeier-Becker sowie Landratskandidat Sebastian Schuster besuchten die BWI-Informationstechnik in Meckenheim, die zentrale IT-Versorgung des nicht militärischen Teils der Bundeswehr.

"Ein zentraler IT-Träger könnte ein Bindeglied zwischen Kommunen zum Zwecke der Verwaltungsvereinfachung und der Kosteneffizienz werden.

Neben der Sicherstellung eines stabilen IT-Netzes und der notwendigen IT-Sicherheit in einem regionalen Verbund böte ein solcher Ansatz auch Anknüpfungspunkte im Hinblick auf die Gestaltung eines modernen eGovernments in der Region", so der Vorsitzende der interkommunalen Arbeitsgruppe, Bernd-Olaf Großmann.

Aktuell steht ein Wirtschaftlichkeitsvergleich unterschiedlicher Formen der Zusammenarbeit zwischen BWI und Bund im Haushaltsausschuss des Bundestages zur Diskussion. "Wir sind optimistisch, dass es in Zukunft eine sichere Basis für die BWI-Tätigkeit geben wird. Die hierfür in Berlin zu treffenden Entscheidungen unterstützen wir", sagten Röttgen und Winkelmeier-Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort