Nachtbus zwischen Bonn und Meckenheim Ausschuss berät zum Nachtbus

MECKENHEIM · Über die Zukunft des Nachtbusses von Bonn nach Meckenheim und in die Ortschaften werden die Mitglieder im Ausschuss für Stadtentwicklung morgen Abend entscheiden. Seit 2005 fährt der Bus für Nachtschwärmer von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag in Bonn um 2 Uhr ab. Allerdings ist dieser Service ein Zuschussgeschäft für die Stadt.

Im vergangenen Jahr waren es knapp 5300 Euro, die an die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) gezahlt werden mussten. Der Ausschuss wird daher entscheiden, ob die Fahrpreise von 2,90 Euro erhöht werden. Der VRS-Tarif (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) liege derzeit bei 3,70 Euro, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Aber noch eine Änderung wird die Ausschuss-Mitglieder beschäftigen: Seit Dezember fährt auch die Regionalbahn 23 um 1.34 Uhr von Bonn nach Euskirchen. Die Bus-Linien 843 und 858 bieten zusätzliche Fahrten zum Le-Mée-Platz an. Altendorf/Ersdorf und Lüftelberg jedoch werden von den Bussen um diese Zeit nicht angefahren.

Die Verwaltung stellt den Ausschussmitgliedern drei mögliche Alternativen zur Abstimmung. Zum einen könne eine Nachtbusfahrt erst um 2.35 Uhr statt 2 Uhr eingeführt werden, allerdings dann zum VRS-Tarif von 3,70 Euro. Alternativ wäre die Einstellung des Nachtbusses denkbar; stattdessen könne man einen Nachtbus von den Bahnhaltestellen "Meckenheim Bahnhof" oder "Industriepark" nach Lüftelberg und Altendorf/Ersdorf einrichten.

Die dritte Alternative wäre die Einstellung des gesamten Nachtbus-Konzeptes. Derzeit wird der Nachtbus von durchschnittlich zehn bis 15 Personen pro Nacht genutzt.

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung beginnt am Mittwoch, 14. März, um 19 Uhr im Sitzungssaal S 5, Im Ruhrfeld 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort