Evangelisches Gemeindezentrum "Die Arche" Aufruhr um geplanten Golfplatz

MECKENHEIM-MERL · Seit 15 Jahren besteht die Theatergruppe in der Arche. Dass die begeisterten Laien-Schauspieler in diesem Jahr nicht auch ihr 15. Stück zeigen können, liege daran, dass im letzten Jahr die Aufführungen krankheitsbedingt abgesagt werden mussten. Doch nun seien alle wieder fit und präsentieren ihrem treuen Publikum die Komödie, für die sie schon seit Sommer 2013 proben, wie Gruppensprecherin Sabine Kölsch bei der Generalprobe am Donnerstag verriet.

 Die Theatergruppe der "Arche" probt für die Aufführung der Komödie "Finger weg von Eva Zeck".

Die Theatergruppe der "Arche" probt für die Aufführung der Komödie "Finger weg von Eva Zeck".

Foto: Axel Vogel

"Finger weg von Erna Zeck" lautet der Titel des Lustspiels in drei Akten von Herbert Hollitzer, das den Zuschauern etwa eineinhalb Stunden Unterhaltung verspricht. Sabine Kölsch schlüpft in die Titelrolle und verkörpert Erna Zeck, eine etwas schrullige Rentnerin, die gemeinsam mit ihrem für andere unsichtbaren Vogel Hansi und dem prämierten alten Zuchtkaninchen "Iwan der Schreckliche" ein recht munteres Leben führt. Ihre Freunde Beate Kohl, dargestellt von Sabine Schüffelchen, und Gerhard Maurer (Conny Schausten) kommen regelmäßig zum Kartenspielen vorbei. Schwester Monika (Martine Bontemps) überprüft täglich den Gesundheitszustand der Seniorin. Doch mit dem überraschenden Besuch des Herrn Pfaff (Wolfgang Ulrich) und seines Assistenten Herrn Schneider (Uwe Schüffelchen) scheint der beschauliche Alltag bedroht. Die Investoren wollen einen 18-Loch-Golfplatz mit allen Schikanen bauen, und zwar genau da, wo Erna Zecks Häuschen steht. Jetzt ist guter Rat teuer.

Die Theatergruppe in der Arche ist ein eingespieltes Team, das mit viel Spaß auf der Bühne steht. Unverzichtbares Mitglied der Gruppe ist auch Souffleuse Susanne Zschaubitz. Die Auswahl des Stückes, Regie und Bühnenbild sind ein Gemeinschaftswerk aller. Ein Requisit ist immer dabei: die alte Schreibmaschine namens Elise von Conny Schausten, die 2001 in "Graf Balduin, der edle Spender" eine tragende Rolle innehatte und nun als Maskottchen dient.

Karten für Komödie

Aufführungen des Lustspiels "Hände weg von Erna Zeck" finden an den Samstagen, 31. Januar und 7. Februar jeweils um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum "Die Arche", Akazienstraße 3, in Meckenheim-Merl statt. Für die beiden Sonntagstermine am 1. und 8. Februar sind bereits alle Plätze reserviert. Einlasskarten für die Samstagstermine sind in der Bücherei der "Arche" erhältlich oder per E-Mail: theater-arche@arcor.de. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten, um die Kosten bei Bühnenbild, Ausstattung und Kostüme zu decken sowie der Gemeindearbeit zugute kommen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort