"Spendensammler" in Meckenheim 88-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

Meckenheim · Ein 88-jähriger Meckenheimer ist am Freitag Opfer eines Spendentrickdiebstahls geworden. Nachdem er bei seiner Bank Geld abgehoben hatte, baten ihn zwei junge Frauen um eine Spende für ein Pflegehaus. Erst später bemerkte der Senior, das ihm das abgehobene Geld aus der Tasche gestohlen wurde.

Gegen 10.30 Uhr hatte der Rentner in einer Bankfiliale in der Hauptstraße in Meckenheim Geld abgehoben und in seine Jackentasche gesteckt. Als er die Filiale mit seinem elektrischen Rollator verlassen hatte, kontaktierten ihn kurze Zeit später zwei junge Frauen. Sie hielten ihm einen Zettel hin mit dem Hinweis, dass sie gehörlos und stumm seien und für ein Pflegehaus Geld sammelten.

Nach kurzer Zeit redeten die beiden jedoch mit stark ausländischem Akzent auf den Mann ein. Der 88-Jährige gab den Frauen zwei Euro, woraufhin diese ihn in den Arm nahmen und ein Küsschen auf die Wange gaben.

Zuhause stellte der Senior fest, dass das Bargeld aus der Jacke fehlte. Da er ausschließen konnte, das Geld verloren zu haben, besteht der Verdacht , dass ihm die beiden Frauen das Geld aus der Jacke entwendeten.

Nach Angaben des Meckenheimers sahen sich die beiden jungen Frauen auffallend ähnlich, waren etwa 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, hatten dunkle, schulterlange Haare und waren mit dunklen Jacken und dunklen Strickmützen bekleidet.

Die Polizei bittet nun um mögliche Hinweise von Zeugen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können. Solche Hinweise nimmt die Polizei unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort