Katholischer Verein für soziale Dienste 400 Menschen haben Beratung gesucht

MECKENHEIM · Eine positive Bilanz zieht Vorstandsvorsitzende Monika Bähr vom SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis) für den vor etwa einem Jahr ins Leben gerufenen Fachdienst "JobJob".

Einziger Wermutstropfen: Das Projekt, das mit Landesfördermitteln finanziert wird, ist zunächst bis Ende des Jahres befristet.

Besonders das dezentrale Konzept habe sich bewährt, so Bähr. So sind nicht nur die Beratungsstellen für Arbeits- und Erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit Bedrohte in Eitorf und Siegburg Anlaufstelle, sondern auch im Meckenheimer Caritashaus findet eine regelmäßige Sprechstunde statt. Insgesamt 400 Menschen im Rhein-Sieg-Kreis haben bisher die Beratungsstellen aufgesucht, etwa gleich viele Männer wie Frauen.

In Meckenheim sind es laut SKM meist Menschen mit Migrationshintergrund im fortgeschrittenen Alter und mit zum Teil langen Erwerbslosenbiografien, die das niederschwellige, kostenlose Angebot nutzen. Für Tanja Greitsch, hauptamtliche Mitarbeiterin in der Erwerbslosenberatung, sind es vor allem Einzelschicksale, die zählen.

So sei eine Frau Mitte 40 aus Meckenheim, die überraschend ihre Arbeitsstelle verloren und dadurch auch viel Selbstbewusstsein eingebüßt habe, länger als ein halbes Jahr von ihr und den drei ehrenamtlichen Meckenheimer "JobJob"-Mitarbeitern betreut worden. Gemeinsam hätten sie in Rollenspielen Vorstellungsgespräche geübt.

Schließlich habe sich die Klientin aus mehreren Angeboten sogar eine Stelle aussuchen können. Auch beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Beantragung von Arbeitslosengeld unterstützt "JobJob", was auch für die Jobcenter der Arbeitsagentur eine Entlastung bedeute.

Vor Kurzem gestartet sei ein Selbstvermittlungscoaching in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst, das etwa sieben Monate lang rund zehn Teilnehmern, jungen russischen Akademikern, zu mehr Orientierung und Integration sowie zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Motivation verhelfen soll, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

83 hauptamtliche und etwa 500 ehrenamtliche Mitarbeiter sind im gesamten Rhein-Sieg-Kreis für den SKM im Einsatz. In Meckenheim betreibt der Verein außerdem eine Schuldnerberatung sowie das Sozialpsychiatrische Zentrum zur Unterstützung psychisch Kranker und ihrer Angehöriger.

Info

"JobJob" Meckenheim, Caritashaus Am Fronhof, Kirchplatz 1, 022 25/7 08 47 96, tanja.greitsch@skm-rhein-sieg.de;

Öffnungszeiten: dienstags 12 bis 18 Uhr und freitags 8.30 bis 14.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort