Geschwister-Scholl-Hauptschule in Meckenheim 23 Computer für die Schule

MECKENHEIM · Etwa 20 000 Euro hat die Stadt Meckenheim in die technische Ausstattung des Computerraums der Geschwister-Scholl-Hauptschule investiert.

 Der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Krüger (von links), Schulleiter Peter Hauck, der Erste Beigeordnete Holger Jung und Markus Schukalla schauen den Schülern über die Schulter.

Der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Krüger (von links), Schulleiter Peter Hauck, der Erste Beigeordnete Holger Jung und Markus Schukalla schauen den Schülern über die Schulter.

Foto: Roland Kohls

Weitere 4500 Euro hat der Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt, um den Schülerinnen und Schülern das digitale Lernen zu ermöglichen.

Angeschafft wurden 23 leistungsstarke, stromsparende und geräuscharme PC, Bildschirme und Festplatten, ein Server sowie die entsprechende Software. Wie begeistert Schüler und Lehrer von der neuen Technik sind, brachte Fachlehrer Klaus Wild bei der offiziellen Übergabe des IT-Raums durch den Ersten Beigeordneten Holger Jung und den Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Krüger auf den Punkt. Er selbst sprach vom "High-End-Standard" und zitierte einen Schüler: "Das ist wie auf der Gamescom".

Schulleiter Peter Hauck erläuterte den Einsatz des vielseitigen Lernmittels in seiner Schule. So wird Sechst- und Siebtklässlern eine allgemeine Einführung in den Computer vermittelt. Später findet zum Beispiel Mathematik-Unterricht unter Verwendung von Tabellenkalkulationsprogrammen im Computerraum statt sowie der Berufsorientierungsunterricht, für den auch eine 3D-Konstruktionssoftware zur Verfügung stehe.

Für die individuelle Förderung stehe ein zweiter mit modernen Computer-Arbeitsplätzen ausgestatteter Raum, das "Individuelle Lernzentrum", zur Verfügung. Hauck dankte allen Beteiligten und betonte, dass das maßgeschneiderte Konzept in enger Abstimmung zwischen der Schule und den städtischen Fachbereichen Bildung, Kultur und Sport und IT erstellt worden sei.

"Förderverein, Schule und Verwaltung ziehen beim Gemeinschaftsprojekt an einem Strang", betonte Beigeordneter Jung. Vor wenigen Monaten sei auch die Realschule mit neuer Computertechnik ausgestattet worden: "Der Schulcampus insgesamt ist uns wichtig." bok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort