Spendenübergabe 13 000 Euro für Meckenheimer und Wachtberger Vereine

MECKENHEIM · Die Kreissparkasse übergibt Geld aus PS-Zweckertrag an 17 Einrichtungen aus Meckenheim und Wachtberg

 Über 13 000 Euro freuen sich 17 Vereine und Einrichtungen aus Meckenheim und Wachtberg.

Über 13 000 Euro freuen sich 17 Vereine und Einrichtungen aus Meckenheim und Wachtberg.

Foto: KSK

Im lustigen Sketch "Die Bank", den Alexandra Leffers-Knoll, Gregor Jansen und Wilfried Esch vom "Theatrum Gaudium" am Anfang der Feierstunde am Dienstag in der Kreissparkassen-Filiale in der Meckenheimer Hauptstraße aufführten, nahm der Direktor des Finanzinstituts einiges in Kauf, um an das Geld eines Lotto-Gewinners zu gelangen. Ganz anders präsentierte sich Regionaldirektor Peter Frings von der Kreissparkasse Köln (KSK) gleich im Anschluss seinen etwa 20 Gästen. Er verteilte Geld.

Denn Anlass der Veranstaltung war die Übergabe von 13 000 Euro aus dem Prämiensponsoren-Zweckertrag der KSK an 17 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus Meckenheim und Wachtberg, darunter vor allem Sportvereine, aber auch Fördervereine, Brauchtumsvereine und das Forum Senioren Meckenheim.

Die Vereinsvielfalt und das gelebte ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement belebe die Kulturlandschaft in der Region, sagte Frings. Der PS-Zweckertrag werde durch den Verkauf von PS-Losen finanziert, die von den Kunden der Sparkasse zum Preis von fünf Euro erworben werden können. Jeweils 25 Cent fließen in die Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen, erklärte Frings den Gästen.

Im Jahr 2013 habe die KSK insgesamt sechs Millionen Lose verkauft und somit 1,5 Millionen Euro für den guten Zweck eingenommen. Frings wies auch auf die Stiftungen der KSK hin, die ebenfalls Ausschüttungen in etwa der gleichen Höhe tätigen. Etwa 1,7 Millionen Euro waren es im vergangenen Jahr.

Im Anschluss informierte Stephanie Schönenborn vom Bereich Neue Medien der KSK die Vereinsvertreter über Chancen und Risiken eines Vereinsauftritts in Sozialen Netzwerken. An Facebook, Twitter, Google+ und Co. komme man nicht mehr vorbei, sagte sie. Klassische Kommunikationsmittel verlören an Bedeutung. Seit Juli 2009 nutzten mehr Menschen Soziale Netzwerke als E-Mails. 4800 Facebook-Nutzer wohnen in Meckenheim.

Auch Tipps gab Stephanie Schönenborn ihren Zuhörern mit auf den Weg und betonte: "Sie sind selbst verantwortlich für das, was Sie veröffentlichen." Mit weiteren Sketchen aus ihrem Programm "Rheinisch und mehr..." sorgten die Schauspieler des "Theatrum Gaudium" für einen humorvollen Ausklang der Veranstaltung.

Die Spendenempfänger

1. Karnevalsgemeinschaft Merl 2000, Förderverein evangelischer Kindergarten "Am Ehrenmal", Förderverein Hallenfreizeitbad Meckenheim, Forum Senioren Meckenheim, Meckenheimer Turn- und Schwimmverein 1892. (MTuS), Merler Dorfgemeinschaft, Ortsausschuss Altendorf-Ersdorf, Spiel- und Sportverein Meckenheim-Lüftelberg, Stadtsportverband Meckenheim, SV Rot-Weiß Merl, Turn-Sport-Tennis (TST) Verein Merl, Turnverein (TV) Altendorf-Ersdorf 1987, Reit- und Fahrverein Oberbachem, SV Wachtberg 1922, Tennisclub Wachtberg, Tischtennisclub Grün-Weiß Fritzdorf 1958, Verein für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort