Einsatz in Lohmarer Restaurant Vorbereitung einer Brandstiftung?

LOHMAR · Ein Gefahrstoffeinsatz hat am Donnerstagabend die Lohmarer Feuerwehr in Atem gehalten. In einem Restaurant in einem Mehrfamilienhaus an der Villa-Verde-Straße entdeckten die Wehrmänner ein benzinähnliches Gemisch, dessen Konzentration laut Sprecher Alexander Gehlen "im kritischen Bereich" lag.

 Insgesamt 40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Insgesamt 40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Foto: Axel Vogel

Wer die Flüssigkeit ausgebracht haben könnte, dazu hat die Polizei Hinweise gefunden. Laut Sprecher Burkhard Rick waren Einbrecher am Werk gewesen, die die Eingangstür des Restaurants sowie ein Büro aufgebrochen hatten.

Laut Gehlen war um kurz vor Mitternacht einem Hausbewohner Geruch aufgefallen. Zunächst ging die Feuerwehr von Gas aus. Vor Ort stellten die 40 Einsatzkräfte einen leichten Benzingeruch in der Wohnung des Anrufers fest. Als Quelle konnte das Restaurant im Erdgeschoss ausgemacht werden.

Hier war die Konzentration des noch nicht bestimmten Stoffgemisches so hoch, dass Handeln geboten war. Die Wohnungen im Obergeschoss waren bereits geräumt. Um eine Entzündung zu verhindern, so Gehlen, belüfteten die Wehrleute das Restaurant und neutralisierten den Stoff. "Menschen kamen nicht zu Schaden", so Gehlen. Ob die Einbrecher Beute mitnahmen, ist laut Rick unklar. Ebenso prüfe die Polizei, ob die Einbrecher einen Brand legen oder Spuren verwischen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort