Uwe Grote Sozialdemokrat will Bürgermeister in Lohmar werden

LOHMAR/SANKT AUGUSTIN · Er saß für die Sankt Augustiner SPD im Stadtrat. Jetzt will Uwe Grote Bürgermeister in Lohmar werden. Der Sozialdemokrat wurde einstimmig zum Kandidaten gekürt. Das teilte die SPD Lohmar mit. Die besondere Note: Auch die Lohmarer FDP will den 54-jährigen vierfachen Vater unterstützen und sich bei der Mitgliederversammlung am 28. März für Grote aussprechen.

 Will Bürgermeister werden: SPD-Mann Uwe Grote.

Will Bürgermeister werden: SPD-Mann Uwe Grote.

Foto: GA

Uwe Grote war in Sankt Augustin von 2004 an für die Sozialdemokraten im Stadtrat. Wegen Differenzen mit der Fraktion hatte er Ende Januar 2012 seinen Austritt aus der Fraktion erklärt und überdies seine Mitgliedschaft in der Sankt Augustiner SPD gekündigt. Bis zu seinem Umzug nach Lohmar blieb er fraktionsloser Stadtrat. Die politischen Ziele der SPD Sankt Augustin könne er mit seiner politischen Ausrichtung nicht mehr in Einklang bringen, war damals seine Begründung.

Das scheint in Lohmar nun anders zu sein. "Uwe Grote ist für uns der richtige Kandidat", sagte Parteichefin Gisela Becker. Grote ist gelernter Energie-Elektrobauer und beim Sankt Augustiner Bauhof beschäftigt. Zuständig ist er dort für alle technischen Anlagen im Kanalsystem. Als Bürgermeister will er unter anderem eine stärkere Bürgerbeteiligung forcieren, das bezahlbare Mehrgenerationenwohnen fördern sowie den sanften Tourismus stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort