Enkeltrick in Lohmar Seniorin durchschaut Betrugsversuch

Lohmar · Am Montagnachmittag ist es zu einem versuchten Telefontrick bei einer 80-jährigen Lohmarerin gekommen. Laut Polizei meldete sich ein junger Mann am Telefon der Seniorin, der sich als ihr Enkel ausgab, und nach 4.000 Euro fragte.

Die Seniorin schöpfte sofort Verdacht, als der junger Mann versuchte sich als ihr Enkel auszugeben. Er erklärte, dass er sich in einer finanziellen Notlage befinde und für einen Rechtsanwalt 4.000 Euro bräuchte. Die Lohmarerin beendete das Telefonat sofort und rief die Polizei.

Der sogenannte Enkeltrick wird häufig bei älteren Personen angewendet. Die Betrüger melden sich bei ihren Opfern über das Telefon und geben sich als Angehörigen aus. Sie täuschen eine Notsituation vor und bitten um finanzielle Unterstützung in Form von Bargeld.

Die Polizei gibt den Tipp, Anrufern gegenüber immer misstrauisch zu bleiben und niemals Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Auch Familienverhältnisse sollten nicht preisgegeben werden.

Wer ebenfalls Opfer eines solchen Betruges geworden ist, oder einen verdächtigen Anruf bekommen hat, kann sich jederzeit bei der Polizei unter der Notrufnummer 110 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort