Unfall in Lohmar Fünf Personen verletzt - B484 gut zwei Stunden gesperrt

WAHLSCHEID · Erneut ist es auf der Bundesstraße 484 auf Höhe der Schiffarther Straße in Wahlscheid zu einem schweren Unfall gekommen: Zwei Autos waren bei einem Abbiegevorgang zusammengestoßen.

Dabei wurden laut Siegburger Polizei insgesamt fünf der sechs Insassen in den beiden Fahrzeugen verletzt, zum Teil schwer. Die Lohmarer Feuerwehr ging von sechs Verletzten aus. Über Stunden musste die B 484 im Bereich der Unfallstelle gesperrt bleiben.

Wie die Polizei weiter mitteilte, war es um kurz vor 10 Uhr zu dem Unfall gekommen. Verursacher war nach den ersten Ermittlungen der Polizei ein 26-jähriger Mann aus Bad Honnef, der mit seinem Renault 19 auf der B484 aus Richtung Overath kam.

Mit im Wagen saßen noch drei weitere Insassen. An der Kreuzung B484/ Schiffarther Straße wollte der Bad Honnefer dann nach links in die Schiffarther Straße abbiegen. Dabei missachtete er aber offensichtlich die Vorfahrt eines entgegenkommenden 39 Jahre alten Audi-Fahrers aus Sankt Augustin, der in Richtung Overath fuhr. In dem Audi saß auch noch eine Mitfahrerin. In der Mitte der Kreuzung kam es daraufhin zu einer heftigen Kollision, bei der vor allem der Renault stark deformiert und um die eigene Achse gedreht wurde.

Unfall auf der B484 in Wahlscheid
13 Bilder

Unfall auf der B484 in Wahlscheid

13 Bilder

Laut Alexander Gehlen, Sprecher der Lohmarer Feuerwehr, hatten seine Kameraden einiges bei der Befreiung der Insassen zu tun. So mussten die Wehrleute zwei Türen des Wagens abtrennen, damit der Rettungsdienst zwei Verletzte im Wagen behandeln konnte.

Bis zusätzlich angeforderte Rettungsmittel eingetroffen waren, hatten sich laut Gehlen die Lohmarer Wehrleute bereits der Betreuung der Insassen angenommen. Wegen der vielen Verletzten hatte Einsatzleiter Patrick Odenthal zudem weitere Kräfte des Rettungsdienstes anfordern. Zeitgleich kümmerten sich die Besatzungen von fünf Rettungstransportwagen sowie zwei Notärzte um die Patienten, so berichtete Feuerwehrsprecher Gehlen weiter. Koordiniert wurde die Aktion vom organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes.

Auch ein Rettungshubschrauber war zwischenzeitlich neben der Unfallstelle nahe der Agger gelandet. Die Hubschrauberbesatzung flog wenig später einen Schwerverletzten in die Unfallklinik nach Köln-Merheim, ein Rettungswagen brachte einen weiteren Schwerverletzten in die Bonner Uniklinik.

Alle anderen Unfallbeteiligten wurden ebenfalls in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bis gegen 12.30 Uhr musste die B484 im Bereich der Unfallstelle, an der es in der Vergangenheit bereits zu einer Reihe schwerer Unfälle gekommen war, komplett gesperrt bleiben.

Erst Ende Mai hatte sich genau an der gleichen Stelle eine folgenreiche Kollision beim Linksabbiegen ereignet: Ein 90-jähriger Autofahrer übersah nach Mitteilung der Polizei bei dem Abbiegevorgang in die Schiffahrter Straße einen entgegenkommenden Landrover-Fahrer. Beide Unfallbeteiligten wurden dabei lediglich leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort