Birk: Trio steigt in Einfamilienhaus ein Polizei stellt flüchtige Einbrecher

LOHMAR · Dank aufmerksamer Nachbarn hat die Polizei am Donnerstag ein Einbrechertrio stellen können, das zuvor in ein Einfamilienhaus in Birk eingestiegen war.

Aufmerksame Nachbarn haben am Donnerstag gegen 11.15 Uhr die Polizei über verdächtige Wahrnehmungen in Lohmar-Birk informiert. Laut Polizei hatten die Zeugen zunächst drei Männer in der Straße "Am Anger" im Umfeld eines Einfamilienhaus beobachtet, weil sie ihnen verdächtig vorkamen. Wenig später war dann das Klirren berstenden Glases zu hören, kurz darauf stiegen die drei Männer eilig in einen grünen Fünfer BMW mit Essener Kennzeichen. Sie fuhren in Richtung der Franzhäuschenstraße davon.

Da die Zeugen bereits wegen früherer Einbrüche in Birk sensibilisiert waren, notierten sie sich auch das Kennzeichen des Wagens. Während die Polizei laut eigenen Angaben sofort Fahndungsmaßnahmen einleitete, konnten Polizisten an dem betroffenen Einfamilienhaus einen Einbruch rekonstruieren.

Die Täter hatten demnach offenbar zunächst erfolglos versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln. Da ihnen dies aber nicht gelang, stahlen die drei Männer zu diesem Zweck vom leicht zugänglichen Nachbargrundstück eine Axt und eine Heckenschere.

Mit diesen Werkzeugen drangen sie dann durch einen vergitterten Lichtschacht in die Kellerräume des Tatobjektes ein, wo sie die Wohnräume nach Wertsachen durchsuchten. Das Einschlagen des Kellerfensters mit der Axt hatte nach Angaben der Ermittler das klirrende Geräusch verursacht, das die Nachbarn zuvor gehört hatten.

Die Fahndung, an der sich auch zufällig in der Nähe befindliche Kräfte der Bonner Einsatzhundertschaft beteiligten, hatte dank der hilfreichen Reaktion der Nachbarn nach wenigen Minuten Erfolg. Der verdächtige BMW wurde auf der B 65 gestellt und die Insassen vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei Männer im Alter von 37, 32 und 26 Jahren. Keiner der Festgenommenen hat laut Polizeiangaben einen Wohnsitz in Deutschland.

Wegen fehlender Sprachkenntnisse gibt es bislang keine Einlassungen der Verdächtigen zu den Tatvorwürfen. Zur Vernehmung werden vereidigte Dolmetscher hinzugezogen. Die Ermittlungen, insbesondere auch zu der Frage, ob die Beschuldigten für weitere Einbrüche als Täter in Frage kommen, dauern laut Mitteilung der Polizei noch weiter an. hms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort