Kreisbauernschaft "Milka" trägt nicht die Farbe lila

LOHMAR · Wer "Milka" hört, denkt gleich an eine lila Kuh. Den gleichen Namen wie die Schokoladenmarke, aber eine andere Farbe hat ein kleines schwarz-weißes Zuchtkälbchen, das als Hauptpreis der Tombola beim Bauernball am letzten Samstag natürlich begehrt war.

 Kennenlern-Tour: Jessica Passmann begleitet "Milka" durch den Festsaal im Krewelshof.

Kennenlern-Tour: Jessica Passmann begleitet "Milka" durch den Festsaal im Krewelshof.

Foto: Paul Kieras

Bevor "Milka", die im November 2014 geboren wurde, den Besitzer wechselte, wurde sie zunächst in einem kleinen Gitterwagen durch den Tanzsaal des Krewelshofs gezogen und von den Gästen mit Kennerblick begutachtet. Dann ging es erst einmal zurück in den Anhänger vor der Tür.

Seit Jahren schon veranstalten der Arbeitskreis Landwirtschaft, Wasser und Boden (ALWB), die Kreisbauernschaft Bonn-Siegburg, die Rheinische Landfrauenvereinigung Rhein-Sieg-Kreis, der Verein der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen (VIF) Bonn-Siegburg und die Züchterzentrale Rhein-Sieg das Fest, über das traditionell der Landrat die Schirmherrschaft hat.

Für Sebastian Schuster war es der erste Bauernball nach seiner Wahl und Peter Reuter, Sprecher aller Vereine, freute sich, dass der neue Verwaltungschef des Rhein-Sieg-Kreises "die liebgewordene Tradition seiner Amtsvorgänger fortsetzt". Schuster wiederum bekundete seine Affinität zur Landwirtschaft, da die Familie seiner Frau einen Geflügelhof betreibe. Nach seinen Grußworten übernahm er zusammen mit dem stellvertretenden Kreisstellenleiter der Landwirtschaftskammer, Dietmar Tüschenbönner, sowie dem Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer NRW, Franz Josef Schockemöhle, die Ehrung von acht staatlich geprüften Agrarbetriebswirten. Als einzige Frau unter sieben jungen Männern wurde Cornelia Flatten aus Swisttal für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt.

Neben zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft sowie Bürgern, die sich nach Reuters Worten "der Landwirtschaft verbunden fühlen", gab es noch eine Besonderheit. Denn gleich sieben Erntepaare aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an dem Ball teil und legten einen flotten Ehrentanz aufs Parkett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort