Unfall auf der A3 bei Lohmar Mehrere Fahrzeuge kollidierten - 87-Jährige außer Lebensgefahr

LOHMAR · Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 3 zwischen Lohmar und Lohmar-Nord ist am Montagachmittag eine 87-Jährige schwer verletzt worden. Laut Autobahnpolizei ereignete sich der Unfall gegen 16.05 Uhr in Fahrtrichtung Köln.

 Eine 87-Jährige ist bei einem Unfall auf der A3 lebensgefährlich verletzt worden.

Eine 87-Jährige ist bei einem Unfall auf der A3 lebensgefährlich verletzt worden.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Update, 14. Januar 11.08 Uhr:

Die Polizei korrigiert die Angaben zum Unfallhergang und teilt mit, dass ein unbekannter Unfallverursacher wahrscheinlich aufgrund einer Radarmessung hinter der Ausfahrt Lohmar plötzlich gebremst hat. Ein hinter ihm fahrender 45-Jähriger kam mit seinem Passat gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Da er nach seinen Angaben keinen Gang mehr einlegen konnte, schaltete er auf der mittleren Spur die Warnblinkanlage ein.

Die dahinter herannahende Fahrerin (51) eines BMW erkannte das Hindernis, konnte bedingt durch andere Fahrzeuge
nicht mehr ausweichen, jedoch ihr Fahrzeug rechtzeitig hinter dem Passat zum Stillstand bringen. Ein 28-jähriger BMW-Fahrer schaffte es wiederum nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen und prallte auf das Heck der 51-Jährigen.

Das Fahrzeug des 28-Jährigen wurde daraufhin nach links gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW der 51-Jährigen zunächst gegen den Passat und dann nach rechts auf den Seitenstreifen.

Durch den Aufprall wurde die 51-Jährige leicht verletzt. Ihre Beifahrerin (87) musste zunächst mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach dem aktuellen Kenntnisstand besteht derzeit keine akute Lebensgefahr mehr. Die anderen beiden Fahrer wurden leicht verletzt.

Ursprungsmeldung vom 13. Januar:

Laut Polizei hatte der Fahrer eines VW Passat auf der Mittelspur sein Fahrzeug aus bislang ungeklärten Gründen abrupt gebremst. Der Fahrer (45) eines hinter ihm fahrenden BMW kam zunächst rechtzeitig zum Stehen, wurde aber, wie die Polizei später erklärte, wiederum durch einen nachfolgenden Wagen auf den Passat geschoben.

Die Besatzung eines Rettungswagens brachte die lebensgefährlich verletzte Insassin nach ärztlicher Erstversorgung direkt ins Krankenhaus. Eine 51 Jahre alte Frau, die ebenfalls in dem Wagen saß, wurde ebenso wie der 28-jährige BMW-Fahrer leicht verletzt.

Da zunächst nur eine Spur zur Verfügung stand, staute sich der Verkehr auf Höhe der Raststätte Siegburg auf fünf Kilometern Länge. Am Abend wurde die Autobahn für die Unfallaufnahme für mehrere Stunden in Richtung Köln ab dem Kreuz Bonn/Siegburg gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort