Großeinsatz für Lohmarer Wehr Küche im Hochhaus brannte

Lohmar · Einen Großeinsatz gab es am frühen Donnerstagnachmittag für die Lohmarer Feuerwehr: In einem Hochhaus an Parkstraße in Lohmar-Ort war ein Wohnungsbrand gemeldet worden.

 In einem Hochhaus an Parkstraße in Lohmar-Ort war ein Wohnungsbrand gemeldet worden.

In einem Hochhaus an Parkstraße in Lohmar-Ort war ein Wohnungsbrand gemeldet worden.

Foto: Axel Vogel

Da es zudem zunächst hieß, dass sich auch noch ein Bewohner in der brennenden Wohnung befinden sollte, hatte Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg während der Anfahrt Kräfte nachalarmiert. Insgesamt 60 Feuerwehleute rückten daraufhin an der Parkstraße an.

Als die ersten Wehrleute am Unglücksort eintrafen, war das Feuer schnell ausgemacht: Eine Küche im dritten Obergeschoss brannte. Kurze Zeit später hatte sich auch schon ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp durch den völlig verrauchten Flur zur der Brandwohnung vorgearbeitet. Derweil halfen andere Feuerwehrleute bei der Räumung des Hochhauses.

Wenig später folgte laut Feuerwehrsprecher Alexander Gehlen allerdings Entwarnung. Nicht nur, dass die Einsatzkräfte den Brand schnell in den Griff bekamen, bevor der Schlimmeres anrichten konnte. "Glücklicherweise bestätigte sich auch die Meldung eines vermissten Menschen nicht", so Gehlen. Dennoch habe man die komplette Wohnung und auch die Nachbarwohnungen kontrolliert.

Trotz der Vorsichtsmaßnahmen mussten zwei andere Bewohner des Hauses vom Rettungsdienst betreut werden. Die Ursache für den Küchenbrand ist noch unklar, die Kripo ermittelt jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort