Start nach den Sommerferien Gesamtschule Lohmar genehmigt

LOHMAR · In nur knapp 100 Tagen ist die Gesamtschule Lohmar genehmigt worden. Bereits 15 Tage nach Weiterleiten des Antrags per E-Mail durch Bürgermeister Horst Krybus hat die Bezirksregierung Köln ihre Genehmigung erteilt.

Damit kann die Stadt Lohmar den Schülern und Eltern schon zum Schuljahr 2015/2016 eine Gesamtschule anbieten.

"Uns ist wichtig, den Schülerinnen und Schülern hier zu ermöglichen, auch in der Gesamtschule das Abitur erlangen zu können. Mit der Umwandlung der Sekundarschule zu einer Gesamtschule setzen wir die bisherige Entwicklung fort", sagte Krybus.

Die künftige Oberstufe der Gesamtschule werde sich am Schulzentrum Donrather Dreieck, wo zurzeit das Gebäude des Jugendzentrums und der Mensa entsteht, mit der Oberstufe des Gymnasiums gut ergänzen.

Die Auswertung der Schulentwicklungsplanung und der sich bei der Schulanmeldung für das Schuljahr 2015/2016 abzeichnende Trend der Eltern, ihren Kindern möglichst lange die Entscheidung zum möglichen Schulabschluss offenzuhalten, hatte den Schulträger dazu veranlasst, die Sekundarschule Lohmar in eine Gesamtschule umzuwandeln.

Bereits jetzt ist die Sekundarschule darauf ausgelegt, bis zur Jahrgangsstufe 10 alle dort möglichen Schulabschlüsse zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort