Forum Wahlscheid in Lohmar Entwarnung: Polizei hat Einsatz beendet

Lohmar · Die Bombendrohung gegen das Forum Lohmar-Wahlscheid hat sich laut Polizei nicht bestätigt. Die Erstaufnahmestelle Wahlscheid Forum in Lohmar wurde nach einer Bombendrohung evakuiert.

 Die Polizei sperrt das Gebiet rund um das Forum Wahlscheid ab. Die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge wurde nach einer Bombendrohung evakuiert.

Die Polizei sperrt das Gebiet rund um das Forum Wahlscheid ab. Die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge wurde nach einer Bombendrohung evakuiert.

Foto: Jens Kleinert

Das teilte die Polizei am Nachmittag mit. Nachdem die 45 Flüchtlinge aus der Notunterkunft evakuiert und in einer anderen Unterkunftin Lohmar untergebracht waren, wurde das Forum von insgesamt 5 Sprengstoffspürhunden durchsucht. Aufgrund der großenFläche und der Tatsache, dass auch Kleiderlager und eine Vielzahl vonNebenräumen abgesucht werden mussten, dauerte der Einsatz mehrereStunden.

Verdächtiges wurde nicht gefunden. Die Polizei geht voneiner böswilligen Alarmierung aus und ermittelt gegen Unbekanntwegen Vortäuschens einer Straftat. Sollte der Täter ermitteltwerden, droht ihm auch die Rechnung für den Einsatz. Die Flüchtlingekonnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Räume wiederbeziehen.

Ein Unbekannter hat gegen 8.40 Uhr über eine Sprach-Sms gedroht, dass sich eine Bombe in der Flüchtlingsunterkunft befände. Unbestätigten Informationen zufolge ist die Sms von einer Telefonzelle direkt neben der Halle versendet worden. Die Wahlscheider Straße - das ist die Hauptstraße im Ort - war wegen des Polizeieinsatzes zwischenzeitlich auf etwa 500 Metern gesperrt.

Das Forum Wahlscheid ist eine Mehrzweckhalle mit einer Größe von 1215 Quadratmetern. Zur Zeit sind dort rund 50 Personen untergebracht. Die Bewohner sollen zurzeit in einer anderen Halle in Lohmar untergebracht worden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort