Tödliche Internet-Liebe 14-Jährige erstochen - Ex-Mitschüler von Lohmarer als Zeugen

Cottbus/Eichwalde · Nach dem Mord an einer 14-Jährigen bei Berlin will das Landgericht Cottbus von ehemaligen Mitschülern des Angeklagten Näheres zu der Persönlichkeit des 20-Jährigen erfahren.

Dem aus Lohmar stammenden Mann wird vorgeworfen, vor knapp zehn Monaten seiner Bekannten aufgelauert und sie mit 78 Messerstichen auf offener Straße in Eichwalde (Dahme-Spreewald) getötet zu haben.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er wütend darauf war, dass die 14-Jährige den Kontakt zu ihm abbrechen wollte. Die beiden hatten sich im Internet kennengelernt. Der Angeklagte gestand die Tat bereits vor Gericht, indem er über seine Verteidigung die Eltern des Opfers um Verzeihung bat.

Für Freitag (12. September) sind nach Gerichtsangaben vier ehemalige Mitschüler des 20-Jährigen als Zeugen geladen. Das Gericht will sich dadurch ein Bild über den Entwicklungsstand des Angeklagten machen, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte. Das spiele auch eine Rolle bei der Frage, ob im Fall einer Verurteilung Jugendstrafrecht angewendet wird (Az: 23 Ks 1/14).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort